Unterkunft suchen





Das aktuelle Wetter vor Ort

Fichtelberg
Mi

13 °C
Do

11 °C
Fr

10 °C
Sa

13 °C
So

°C
Altenberg
Mi

13 °C
Do

12 °C
Fr

16 °C
Sa

19 °C
So

°C
weitere Orte

Gastgeber

Sie möchten mit Ihrer Unterkunft in das Gastgeberverzeichnis von erzgebirge.de?

Hier geht's zur Anmeldung

Werbung, die bewegt

Ihr Unternehmen in Web + Zeitung

Lust auf innovative Werbekonzepte? Unsere Kombi: Video-Clip, Printwerbung und Webpräsenz.
Zu den Gastgeber-Videos
Gasthof zu Alten Mühle
Naturhotel Lindenhof
Hotel "Nussknacker"


Webtipps

Willkommen im Parkhotel Schwarzenberg.
Original erzgebirgischer Weihnachtsschmuck, Pyramiden, Räuchermänner und Nussknacker im Erzgebirgskunst-Shop.de.
Die deutsche Comedy ist wieder auf dem Vormarsch.

Freizeittipps

Konzertreigen auf der "Reichen Zeche"

"Miners Open" bringen am 15. Mai verschiedene Bands vor das Freiberger Besucherbergwerk und auch darunter


Besucherbergwerk in Freiberg

Rock im Besucherbergwerk: Markus Link und Peter Zimmermann (r.) präsentierten auf der "Reichen Zeche" das Plakat für die große Konzert-Party am 15. Mai.

Freiberg. Die Freiberger Festivallandschaft bekommt Zuwachs. Der neueste Sprössling heißt "Miners Open - die Zechenparty" und ist aus einer Idee des letztjährigen Sun-Flower-Festivals geboren. Dort gab es erstmals eine so genannte Miners Stage, die sich Untertage im Besucherbergwerk "Reiche Zeche" befand und bei den Besuchern auf großes Interesse stieß.

Auch ein Miners Project - Miners ist das englische Wort für Bergleute und dürfte deshalb jede Erklärung des Bezuges zu Freiberg überflüssig machen - gibt es seit ungefähr einem Monat. Das ist ein neu gegründeter Verein, der sich die Organisation verschiedener Konzerte und anderer Veranstaltungen auf die Fahnen geschrieben hat. Zu denen gehören nun auch die Miners Open, die am 15. Mai stattfinden sollen.

"Wir hoffen, dass diese Veranstaltung besonders bei jungen Leuten auf großes Interesse stößt, denn sie finanziert sich in erster Linie durch die Eintrittsgelder", sagt Peter Zimmermann, Gründungsmitglied des Vereins. Das Besondere an den geplanten Veranstaltungen: Sie alle werden einen sozialen Charakter haben. Der Kartenvorverkauf für den Konzertreigen auf dem Gelände der "Reichen Zeche" läuft dabei seit wenigen Tagen.

"Zum einen wollen wir natürlich den Freibergern etwas bieten und das Interesse der Jugendlichen mit der Tradition der Stadt verbinden", sagt Zimmermann. "Zum anderen engagieren sich die Vereinsmitglieder für finanziell nicht ganz so gut gestellte Menschen." Zu denen gehören auch die meisten Studenten. Für sie wird es ermäßigten Eintritt geben, genauso auch für Inhaber eines Sozialpasses. Zudem geht ein Anteil des Gewinns an gemeinnützige Einrichtungen, wie die Mitglieder von Miners Project betonen.

Der Verein setzt sich aus Privatleuten, Mitgliedern anderer Vereine, etwa des Erdalchimistenclubs, und Unternehmen wie "eLife Media" und dem Beachclub zusammen. Dieser recht bunt zusammengewürfelte Haufen will nun die Idee der Bühne unter der Erde weiter ausbauen. Bei der Premiere der Miners Open wird es verschiedene Bereiche - oberhalb und unterhalb der Grasnarbe - geben, in denen Bands wie Los Banditos (Latino-Rock'n' Roll), Jailbreakers (AC/DC-Coverband) und weitere, zum Teil lokale, Bands die Freiberger und ihre Gäste zum Tanzen bewegen wollen

Von Thomas Reibetanz


Erschienen am 18.03.2010