Marienberg-Zschopau

 

Marienberg, Zschopau und Umgebung

Die Bergstadt Marienberg ist f√ľr ihre historische Altstadt im Renaissancestil bekannt. F√ľr Urlaubsg√§ste stehen zahlreiche Hotels, Pensionen und Restaurants bereit. Das Freizeit- und Erlebnisbad AQUAMARIEN l√§dt au√üerdem zu Badespa√ü und Freizeitvergn√ľgen ein.

Die MZ Stadt Zschopau im Erzgebirge ist vor allem f√ľr ihre Motorradgeschichte bekannt. Bis heute findet j√§hrlich die Enduro-Sportveranstaltung "Rund um Zschopau" statt. Eingerahmt von wildromantischen W√§ldern, schroffen Felsen und weiten Feldern bietet Zschopau direkt am gleichnamigen Fluss gelegen jedoch auch landschaftlich ein malerisches Bild.

Zur Region z√§hlen au√üerdem B√∂rnichen, Borstendorf, Gornau, Gro√üolbersdorf, Gr√ľnhainichen, Lengefeld, Pobershau, Pockau, Wolkenstein und Z√∂blitz.

 
 
 
 

Täglich unter Dampf

Lößnitzgrundbahn SDG

Es gibt sie noch - lebendige Zeitzeugen aus längst vergangenen Zeiten. Und hier im Erzgebirge findet man gleich auf zwei Eisenbahnstrecken noch täglich Dampfloks im Einsatz: bei der Fichtelbergbahn und der Weißeritztalbahn. Die dritte zum Unternehmen der SDG zugehörige Bahn ist die Lößnitzgrundbahn nahe Dresden. weiterlesen

 

Marienberger Bergmagazin zeigt das Erzgebirge in Sachsen und Böhmen 

Wie wäre es mit einem Abstecher zum Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht in Lauta? Stadtverwaltung Marienberg

¬† Unter dem Motto "Erzgebirge - Biografie einer Region" erwartet den Besucher des Bergmagazins Marienberg eine grenz√ľberschreitende Reise durch das s√§chsische und b√∂hmische Erzgebirge. Ziel der Ausstellungsmacher ... weiterlesen