Ölmühle Pockau

    Die Pockauer Ölmühle ist als einzige von ehemals 16 Mühlen im Mündungsgebiet der Pockau in die Flöha im ursprünglichen Zustand erhalten geblieben. Hier kann der Besucher auch heute noch Mühlennostalgie erleben. Funktionstüchtige Technik demonstriert Technologie der Ölgewinnung aus verschiedenen Jahrhunderten.

    In der 1783 erbauten Mühle wird gezeigt, wie aus einheimischen Ölsaaten Speiseöl gepresst wurde. In einem zweiten Mühlengebäude kann die Nachfolgetechnik der Ölgewinnung besichtigt werden. Der Besucher hat die Möglichkeit, in der Mühle und in einer

    Freilichtschau die Wirkungsweise von Wasserrad, Stampfwerk und Keilpresse mit Hammer genau zu verfolgen. Ölsaaten im Freigelände und eine Ausstellung zur Flachsverarbeitung bereichern das Museum.

    Erleben Sie im Museum alte Technik und Mühlenromantik pur!

    © Texte/Fotos: Betreiber Kontaktanfrage