Spielplatz in der Auer Neustadt neu gestaltet

Gesamtinvestition liegt bei rund 40.000 Euro

Aue. Der Spielplatz in der Auer Neustadt, konkret in der Mittelstraße/Wasserstraße ist komplett neu gestaltet worden. Die vorhandenen Spielgeräte sind angebaut und durch neue ersetzt worden. Auf dem Areal finden sich unter anderem eine Doppelschaukel, ein Kletterturm, Wippe und Spinner. In Summe werden dafür 30.000 Euro investiert. Die Gesamtinvestition in Fragen Spielplatz beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Kalkuliert hatte man mit rund 37.500 Euro.

Hintergrund der Maßnahme

Bei der einer Kontrolle der städtischen Spielplätze, die regelmäßig erfolgt, hatte man sowohl seitens des Betriebshofes als auch eines externen Prüfers erhebliche Verschleißerscheinungen festgestellt. Die Spielgeräte hatten massive Abnutzungsspuren aufgewiesen. Auf dem Spielplatz in der Mittelstraße musste man letztlich sogar eine Sperrung vornehmen, da die Holzteile der Spielturmanlage so marode waren, dass ein sicherer Spielbetrieb nicht mehr gewährleistet werden konnte. Reparaturen waren an der Stelle nicht mehr möglich. Jetzt hat man alles neu hergerichtet und gestaltet und man hat auch einen entsprechenden Fallschutz mit berücksichtigt.