Zoo der Minis in Aue hat Nachwuchs bei den Meerschweinchen

Meerschweinchen sind vom ersten Tag an sehr selbständig

Aue. Im Auer Zoo der Minis gibt es auch ganz klassische Haustier-Vertreter. Darunter die Meerschweinchen. Was eher ungewöhnlich ist für Nagetiere, die Meerschweinchen bringen schon sehr weit entwickelte Jungtiere zur Welt. Die Minis laufen sofort umher und nehmen neben der Muttermilch auch gleich feste Nahrung zu sich. "Nagetiere sind meist nackt und blind, wenn sie auf die Welt kommen. Bei den Meerschweinchen ist das etwas anders. Es sind keine Nesthocker, sondern Nestflüchter, die vom ersten Tag an schon sehr selbständig sind", erklärt Zootierpfleger Peter Hömke, der davon spricht, dass die Wurfgröße bis zu sechs oder sieben Tieren betragen kann.

Die niedlichen Nager können nicht allein leben

Im Durchschnitt seien es zwei bis vier. Meerschweinchen sind beliebte Haustiere. Wichtig sei, so Hömke, dass man diese Tiere möglichst nicht allein hält, sondern in Gruppen mit möglichst viel Platz. Dann zeigen die Tiere ihr interessantes Sozialverhalten. Optimal sei eine natürliche Ernährung und die besteht aus Gras und Heu, Rüben, Früchten, Blättern und Samen. Ein Meerschweinchen wird bis zu 25 Zentimeter groß und bringt bis zu 1,3 Kilo auf die Waage. Ursprünglich stammen die Hausmeerschweinchen vom südamerikanischen Tschudi-Meerschweinchen ab. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de. Ein Video zum aktuellen Beitrag ist zu finden auf YouTube unter: https://youtu.be/ag3Y6BQ17cs