Neuer Trendsport "Footgolf" erobert das Erzgebirge

1. Footgolfclub Erzgebirge möchte Sportart Footgolf in der Region bekannt machen

Im Erzgebirge können Sportbegeisterte, die gern etwas Neues ausprobieren möchten, jetzt eine besondere Sportart für sich entdecken: Footgolf. Möglich ist das beim 1. Footgolfclub Erzgebirge auf der Golfanlage Gahlenz. Der Club wurde vor knapp zwei Jahren gegründet, um die Sportart Footgolf beziehungsweise Fußballgolf in der Region bekannt zu machen. Footgolf ist eine Trendsportart, die weltweit schnell wächst und - wie der Name schon sagt - ein Mix aus Fußball und Golf ist. Ziel des Spiels ist es, den Ball mit so wenig wie möglich Stößen ins Loch zu spielen. Gespielt wird mit einem normalen Fußball. Der Ball muss mit einer fließenden Bewegung gekickt werden. Der Ball muss gespielt werden wie er liegt. Es gibt keinen Schiedsrichter.

Keine bestimmte Ausrüstung nötig

Eine konkrete Kleiderordnung müssen alle, die die neue Sportart ausprobieren möchten, nicht beachten. "Ordentliche sportive Kleidung ist völlig ausreichend. Ein Polohemd wäre wünschenswert, ist aber keine Pflicht. Unter den Footgolfern hat sich ein Dresscode durchgesetzt, der wie folgt aussieht: knielange Socken, knielange Hose, Polo und Schieber. Das soll nur eine Anregung sein. Aber bitte immer bedenken, auch Footgolf ist ein Sport für Gentlemen und Ladies", erklärt Rene Schmitt, Präsident des 1. Footgolfclub Erzgebirge. Was nicht erlaubt ist, sind Fußball-Schuhe mit Stollen. "Diese würden die Grüns kaputtmachen. Multinocken und Nocken für Kunstrasen sind kein Problem", erklärt Rene Schmitt. Ansonsten sei keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Fußbälle der Größe 5 können mitgebracht oder gegen Pfand gemietet werden.

Aber für wen ist die Trendsportart geeignet? "Jeder hat bestimmt schon mal ein Fußballspiel gesehen oder den Ball gekickt. Das reicht für Footgolf aus. Der Ball muss beim Footgolf allerdings nicht ins ,Eckige‘, sondern ins ,Runde‘, erklärt der Club-Präsident einen der Unterschiede. Ein weiterer: Das Spielfeld ist viel größer als ein Fußballplatz. Und es gibt Hindernisse wie Bäume sowie Hügel und Täler. Wer Footgolf ausprobieren möchte, kann das alleine oder in einer Gruppe mit bis zu fünf Spielern tun. Eine Runde Minifootgolf dauert 45 Minuten, Footgolf mit drei Spielern 75 Minuten, mit vier Spielern 90 Minuten und mit fünf Spielern 105 Minuten.
 

Service

Sportfreunde Gahlenz e.V.
Am Golfplatz
09569 Gahlenz
Telefon: 0176-78914365
E-Mail: sportfreunde-gahlenz@outlook.com

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 bis 21 Uhr,
Samstag, Sonntag, Feiertag:
10 bis 21 Uhr
www.footgolf.jetzt