Sagenweg "Der Hüttenmatths" ist vollendet

Lücke der Stadion 9 "Die Alte Frau" geschlossen

Mit dem Aufstellen der "Alten Frau" ist der Olbernhauer Sagenweg "Der Hüttenmatths"  nun vollständig. Es konnten die bereits erfolgten Zerstörungen an einzelnen Skulpturen repariert und die Lücke der Stadion 9 "Die Alte Frau" geschlossen werden. Zudem wurden Flyer für die beiden familienfreundlichen Olbernhauer Wandertouren "Dörfelbach" und "Sagenweg" gedruckt werden.

Der Sagenweg erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird durch den Landestourismusverband und die Pilgerakademie Sachsen als herausragendes Beispiel für die Verbindung von Wandern im Welterbe "Montanregion Erzgebirge" unterstützt und beworben.

Der Sagenweg "Der Hüttenmatths" wird mehrmals jährlich von den Olbernhauer Wanderleitern geführt bewandert. So zum Beispiel zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag am 10. und 11. September 2022, jeweils ab 9:30 Uhr. Start ist dabei immer an der "Langen Hütte" im Saigerhüttenareal.