Unvergessliche Ferien im schönen Erzgebirge

Unser Erzgebirge ist gerade auch im Winter eine der schönsten Reisedestinationen in ganz Deutschland. Die meisten Menschen assoziieren die Region mit Wintersport, dem Bergbau und der traditionellen Handwerkskunst. Zugegebenermaßen ist das nicht falsch, aber das Erzgebirge hat noch so viel mehr zu bieten. Allein die facettenreiche und vielseitige Landschaft sind bereits Grund genug, um hier seinen nächsten Urlaub zu planen. Wer eine unvergessliche Zeit erleben möchte, sollte jedoch einige Dinge berücksichtigen. Aus diesem Grund haben wir hier einige Tipps für einen Urlaub im Erzgebirge zusammengetragen.

Besuchen Sie einige der sehenswerten Städte

Im Erzgebirge gibt es viele schöne Städte, aber nur einige stechen aus der Masse hervor. Hier gilt es unter anderem die Universitätsstadt Freiberg zu nennen. Freiberg hat zwar nur rund 40.000 Einwohner, aber hier gibt es trotzdem eine Menge zu erleben. Sehenswert ist unter anderem der historische Stadtkern, welcher sogar zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Neben Freiberg steht auch der historische Stadtkern von Marienberg unter Denkmalschutz. Weitere interessante Reiseziele sind das von Geschäfts- und Wohnhäusern geprägte Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg mit seinem imposanten Schloss und Zschopau mit seinen etlichen Denkmälern.

Buchen Sie rechtzeitig Ihre Unterkunft

Natürlich mangelt es im Erzgebirge nicht an schönen Unterkünften, aber das heißt nicht, dass Sie einfach spontan ein Ferienhaus oder Hotel buchen sollten. Andernfalls zahlen Sie womöglich einen deutlich höheren Preis oder müssen sich am Ende mit einer Unterkunft zufriedengeben, die nicht ihren Vorstellungen entspricht. Es ist daher besser, rechtzeitig zu buchen, um in aller Ruhe und zum besten Preis nach passenden Bleiben zu suchen.

Achten Sie auch unterwegs auf Ihre Gesundheit

Obwohl es eigentlich klar sein sollte, möchten wir nicht vergessen in dem Kontext zu erwähnen, dass man den Urlaub nur dann genießen kann, wenn man nicht von gesundheitlichen Problemen geplagt wird. Daher bietet es sich an, eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Medikamenten mitzunehmen. Was das für Medikamente sind, hängt auch von den individuellen Bedürfnissen und eventuellen eigenen Beschwerden ab, denn benötigen Sie vielleicht Medikamente gegen Prostatabeschwerden so sollte man so spezielle Präparate doch lieber mit sich führen. Neben pharmazeutischen Präparaten gilt es hier auch, ein paar Dinge aus Oma's Hausapotheke dabei zu haben, wie Tee's (Kamille, Salbei, Minze,…) vielleicht auch etwas Honig, Salz und etwas Ingwer, um nur einige wirksame natürliche  Mittel zu nennen. Im Grunde geht es doch darum, dass das eigene Wohlbefinden sichergestellt ist. Sollte das der Fall sein, lässt sich der Urlaub schließlich in vollen Zügen genießen.

Im Erzgebirge gibt es eine Reihe von Wellness- und Badlandschaften, wo das Wetter einfach gar keine Rolle spielt.  Bildquelle: pexels via pixabay

Beziehen Sie das Wetter in Ihre Planung ein

Das Wetter kann einem einen Strich durch die Rechnung machen. Daher sollten Sie bei der Planung immer vorbereitet sein. Wenn alle geplanten Aktivitäten gutes Wetter voraussetzen, fällt der Urlaub schnell ins Wasser. Haben Sie also einen Notfallplan parat, der auch die Wetterlage in Deutschland berücksichtigt.

Gönnen Sie sich Zeit zur Entspannung

In den letzten Jahren hat sich das Erzgebirge immer mehr zu einer Destination für Wellness entwickelt. Infolgedessen gibt es zahlreiche Kurangebote wie zum Beispiel Thermalquellen mit alternativen Heilmethoden. Solche Angebote sind interessante, da sie Balsam für die Seele darstellen und uns helfen, in alle Ruhe zu entspannen. Das ist wichtig, da auch das Abklappern von Sehenswürdigkeiten ermüdend sein kann. Etwas Entspannung darf nicht fehlen.