Butterstollen reifen nun "Im Gößner"

Der Weg des Stollens ins Besucherbergwerk und Welterbeobjekt in Annaberg-Buchholz

Es ist eigentlich eine naheliegende und bereits anderswo praktizierte Idee, die die Städtischen Museen Annaberg-Buchholz und die Annaberger Backwaren GmbH aufgegriffen haben: Die Lagerung von Stollen im Besucherbergwerk und Welterbeobjekt "Im Gößner".

Wo vor über 500 Jahren Bergleute Silbererze abgebaut haben, reifen nun Stollen. Konstante Temperatur wie "Im Gößner" bei rund 8 Grad Celsius und einer hohen Luftfeuchtigkeit sind ideal für das weihnachtliche Backwerk. Neben einer speziellen Rezeptur sorgen sie für ein besonderes Aroma. Ein Pluspunkt dabei: Für das Erreichen der optimalen klimatischen Bedingungen entstehen kaum Energiekosten.

So machten sich gestern Vormittag die ersten 100 Butterstollen mit Unterstützung des Annaberger Stollenmädchens Marta Zimmermann, Verkaufsleiter der Annaberger Backwaren GmbH, Martin Seidler, und Museumsleiter Martin Straßburger auf den Weg in den "Gößner", das Besucherbergwerk im Herzen der Altstadt von Annaberg-Buchholz.

Allerdings war es nicht ganz leicht, die Stollen an ihren Lagerort zu bringen, denn es gibt keinen Aufzug im Besucherbergwerk. So mussten die einzelnen Kisten die Treppen im Besucherschacht 13,5 m bis auf die erste Sohle getragen werden. Ruhen dürfen die Leckerbissen nun für mindestens vier Wochen in alten Abbaubereichen und Strecken etwas abseits der Besucherstrecke.

Während des Reifeprozesses nehmen die Original Erzgebirgischen Butterstollen Feuchtigkeit auf und verteilen diese in ihrem Inneren. Die Aromen werden dadurch noch intensiver und so der Stollen veredelt. Die nächsten und zugleich letzten 100 Stollen, welche diesen besonderen Prozess durchlaufen, werden noch im Laufe dieser Woche frisch von der Backstube aus ebenfalls noch in den Stolln gebracht.

Voraussichtlich ab Mitte November werden die "Gößner Stollen" dann in den Verkauf gehen sowie die bereits eingegangenen Vorbestellungen ausgeliefert. Ein 750 g-schweres Geschmackserlebnis in limitierter Auflage, was man in dieser Weihnachtszeit nicht verpassen sollte!