Welterbe: Stempel sammeln, rätseln und gewinnen

Gewinnspiele des Magazins "Silberstädter" und des Kinderstadtplans begeistern Familien und kleine Entdecker

Auch in diesem Jahr heißt es wieder entdecken, staunen, mitmachen und mit etwas Glück gewinnen in der Silberstadt® Freiberg: Das Gewinnspiel rund um das Urlaubsmagazin "Silberstädter" und den Kinderstadtplan der Silberstadt hat sich über die Jahre zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. Familien, Tagesgäste und kleine Entdeckerinnen und Entdecker lassen sich gern auf das spielerische Angebot ein - und werden dafür mit Wissen, Erlebnissen und attraktiven Preisen belohnt.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr Lea-Sophie aus Thüringen. Sie hat mit beeindruckender Ausdauer alle zehn Stempelstationen des Kinderstadtplans, darunter das Stadt- und Bergbaumuseum, die Terra Mineralia und das Silberbergwerk, besucht und zusätzlich das Welterbe-Suchsel auf der Rückseite vollständig und korrekt gelöst. Eine Kombination, die bislang nur sehr selten vorkam. Genau dafür ist der Kinderstadtplan gedacht: neugierig durch die Stadt streifen, genau hinschauen und dabei spielerisch mehr über Freiberg und seine Geschichte erfahren. Auch das Gewinnspiel im Magazin "Silberstädter" sorgte wieder für rege Beteiligung aus ganz Deutschland. Die diesjährige Gewinnerin kommt aus der Nähe von Görlitz und hatte das richtige Lösungswort gefunden - ein Beleg dafür, dass das Magazin nicht nur gern gelesen, sondern auch aufmerksam studiert wird. Kein Wunder: Der "Silberstädter" bündelt Inspirationen, Ausflugstipps und Wissenswertes rund um die Silberstadt und ihre Umgebung.

Beide Gewinnspiele haben eines gemeinsam: Sie schlagen ganz selbstverständlich die Brücke zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Ob beim Stempelsammeln, beim Rätseln oder beim Blättern im Magazin - immer wieder taucht die jahrhundertealte Bergbaugeschichte auf, die Freiberg geprägt hat und bis heute zeigt, warum die Stadt Teil dieses international bedeutenden Kulturerbes ist.

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst am Gewinnspiel teilzunehmen oder schon Aktivitäten für den nächsten Besuch zu planen, findet das Magazin "Silberstädter", den Kinderstadtplan und viele weitere Prospekte in der Tourist-Info am Freiberger Schloßplatz oder auch online: www.freiberg.de/prospekte. Einsendeschluss für die Verlosungen des laufenden Jahres ist der 31. Dezember.

Neben den Gewinnspielen bietet das Sachgebiet Tourismus und Welterbe viele weitere Angebote und Veranstaltungen.

Welterbe-Termine zum Vormerken sind insbesondere:

  • 1. März ab 17 Uhr: Pilgerkino im Kinopolis
  • 1. bis 3. Mai: Wandersaison-Auftakt mit Schachthüpfen, Welterbe-Wanderung und Schnupperpilgern
  • 7. Juni: UNESCO-Welterbetag
  • 5. Juli: 21. Tag der Schauanlagen