Bad Brambach

Bad Brambach ist das südlichst gelegene Heilbad Sachsens und von der traumhaften Natur des Oberen Vogtlandes umgeben. Ein idealer Ort, um Ruhe und Entspannung zu finden - fernab von jedem Stress. 1154 erstmals urkundlich erwähnt, zählt Bad Brambach heute 2400 Einwohner. Es befindet sich in einer mittleren Höhenlage von 560 Metern über dem Meeresspiegel.

Insgesamt sechs Mineralheilquellen sprudeln hier für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Wettinquelle, stärkste Radonquelle Europas, mit ihrer einzigartigen Konzentration hat das Sächsische Staatsbad seit mehr als 100 Jahren bekannt gemacht. Vor allem Trink- und Badekuren mit dem wertvollen Edelgas Radon bringen Heilerfolge bei Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates, bei Rheuma, Arthrose und Morbus Bechterew, Herz-Kreislauferkrankungen und Erkrankungen der ableitenden Harnwege.

In Harmonie mit der entspannungsfördernden Ruhe der Umgebung bringen hochwertige medizinische Leistungen und eine Vielzahl wohltuender Wellnessangebote im modernen Kurmittelhaus viele Pluspunkte für Gesundheit und Wohlbefinden. Neben Klassischen Massagen, Fango und Bewegungstherapie im Wasser kann man auch Wohlfühlprogramme, wie schäumende Bierbäder, Hot-Stone-Sensitive-Massage oder ein prickelndes IceAge-Bad genießen. Einen herrlichen Ausblick in den historischen Kurpark verspricht die Bade- und Saunalandschaft "Aquadon" ihren Gästen. Den Tag perfekt macht ein Aufenthalt im neuen Saunadorf mit Kaminfeuer.

Für Naturliebhaber hat Bad Brambach viel zu bieten: eine großzügige, romantisch anmutende Parklandschaft erstreckt sich über 16 Hektar im Tal des Röthenbachs. Herzstück des Kurparks bilden Festhalle und Schwanenteiche, die von geschwungenen Promenaden und kleinen Gartenquartieren umsäumt werden. Längs der Wege faszinieren Rabatten und Rondelle aus bezaubernden Blütenteppichen, die Farbe ins Grün von Rasen und Gehölzen bringen. Über schmale Brücken mit schmiedeeisernen Geländern gelangt man spielerisch ans andere Ufer und kann sich an Springbrunnen und kleinen Wasserspielen erfreuen.

Bad Brambach ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Rund 80 Kilometer gut ausgebauter Wege führen an historischen Kirchen, interessanten Museen und attraktiven Aussichtspunkten vorbei. Hochkarätige Konzerte und Veranstaltungen in der Festhalle und im benachbarten Bad Elster sowie Reiten, Kegeln, Schwimmen, Nordic Walking oder Ski- und Fackelwanderungen im Winter runden die Angebotsvielfalt ab.

Sehenswertes

  • weltweit einzigartige Heilquellen (Radon-Kohlensäure-Mineralquellen)
  • Aussichtsturm auf dem Kapellenberg
  • Schloss Schönberg, mit Fernblick ins Kaiser- und Fichtelgebirge
  • Heimatmuseum Bad Brambach
  • Festhalle Bad Brambach
  • historischer Kulturpark
  • "Steinernes Kreuz" in Hohendorf, um das sich zwei Sagen ranken
  • St. Michaeliskirche mit geschnitztem Altar aus Marieney
  • Egerländer Umgebinde- und Umschrothäuser
  • Rauner Kapelle - eines der ältesten Zeugnisse christlichen Lebens im Vogtland
© Texte/Fotos: Ort bzw. Gemeinde Kontaktanfrage