Bobritzsch

Die Gemeinde Bobritzsch mit den Ortsteilen Naundorf, Niederbobritzsch, Oberbobritzsch und Sohra besteht seit 1994 und ist vier Kilometer östlich von der Kreisstadt Freiberg entfernt. Gelegen im Bobritzschtal, befindet sich der 4.700 Einwohner zählende Ort direkt zwischen Silberstraße und Tharandter Wald.

Für Wanderfreunde und Radler bietet sich eine Stippvisite ins Colmnitztal zum legendären Mittelpunkt von Sachsen, zum restaurierten Freibad in Naundorf oder zur beliebten Kirche St. Nicolai mit Silbermannorgel in Oberbobritzsch an. Ein Kleinod besitzt Niederbobritzsch mit seiner restaurierten Freilichtbühne.Nahezu 35 Vereine prägen das kulturelle Leben in der Gemeinde.

Sehenswertes

Sehenswert sind vor allem der geographische Mittelpunkt von Sachsen (nahe Ortsteil Naundorf; mit überdachtem Rastplatz, verschütteter Diebeshöhle und Gedenksäule), die St.-Nicolai-Kirche mit Silbermann-Orgel (nicht mehr originalgetreu), die noch im Betrieb befindliche Ölmühle, das Freibad im OT Naundorf, die Jungfernbornquelle (OT Sohra), die Freilichtbühne im OT Niederbobritzsch mit kulturellen Veranstaltungen und der 19 Kilometer lange Rundwanderweg mit Nauturlehrpfad (OT Oberbobritzsch).

© Texte/Fotos: Ort bzw. Gemeinde Kontaktanfrage