App "Chemnitz.ZeitWeise" jetzt auch für Android

App lässt verschwundene Gebäude in Chemnitz auferstehen

Ab sofort steht die App des smac "Chemnitz.ZeitWeise" nicht mehr nur im iOS App Store, sondern nun auch im Google Play Store für Android zur Verfügung.  Gerade jetzt, wo sich die sächsischen Museen im Lockdown befinden und Leihgeräte des smac mit der vorinstallierten App nicht verfügbar sind, können nun alle Nutzer:innen die Applikation kostenlos auf ihren mobilen Geräten installieren. Mit der App lädt das smac Chemnitzer:innen und Besucher:innen der Stadt ein, an Ort und Stelle - oder fern von ihnen - verschwundene Gebäude wieder auferstehen lassen.

Die Apple-Version der App wurde bereits 420 Mal heruntergeladen. Sie holt bisher vier Orte in Chemnitz aus dem Schwarzen Loch des Vergessens in die Gegenwart zurück: den Sowjetpavillon, die sog. Schuhmeile, die Pauli-Kirche und - dafür hat sich nach einem Aufruf die Mehrheit entschieden - die DDR-zeitliche Bebauung am Roten Turm. Diese Gebäude, die im Zuge der ständigen Umstrukturierung der Stadt abgebrochen oder gesprengt wurden, können mit der App neu entdeckt werden und erstehen mittels Augmented Reality (AR) an ihrem ehemaligen Standort wieder auf.

Zu allen vier Gebäuden gibt es neben der AR auch grafische 3D-Rekonstruktionen verschiedener Zeitebenen sowie umfangreiche Hintergrundinformationen und Bildmaterial. Persönliche Erinnerungen von Zeitzeug:innen beschreiben die Orte und erwecken sie hierdurch erneut zum Leben.

ZEITZEUG:INNEN GESUCHT
Perspektivisch soll die App um weitere Gebäude und Orte erweitert werden. Daher rufen wir auch weiterhin Menschen auf, sich an dem Projekt mit ihren Geschichten, Fotos und Filmen zu beteiligen. Wer Lust hat, sich, seine Ideen und seine Geschichten zu den Chemnitzer Gebäuden zu teilen, kann sich mit seinen Vorschlägen und Anregungen per E-Mail unter chemnitz.zeitweise@smac.sachsen.de oder telefonisch unter 0371/911999-62 an das smac wenden.