Burgen- und Landschaftslauf vor 22. Auflage

Streckenänderungen machen Veranstaltung noch attraktiver

Zum 22. Mal wird in diesem Jahr der Burgen- und Landschaftslauf ausgetragen, der vom Schloss Wolkenstein beziehungsweise von der Burg Scharfenstein zum Schloss Wildeck in Zschopau führt. Am 12. September ist es soweit, dann ertönt für Freunde des Laufsports vor historischer Kulisse wieder der Startschuss. Allerdings wird damit nicht zugleich das Ticken der Uhr eingeläutet, denn eine Zeitnahme gibt es bei dieser Veranstaltung nicht. Statt um Platzierungen und Ergebnisse steht der Lauf unter dem Motto "Dabei sein und gemeinsam bewegen".

Drei Vereine kooperieren

Veranstalter ist der TSV Zschopau, der an den Startpunkten von Mitgliedern der SG 47 Wolkenstein und des SV 1870 Großolbersdorf unterstützt wird. Wie immer lautet das Ziel aller Helfer, den Teilnehmern ein wunderschönes Erlebnis in der Natur zu bieten. "Diesmal wird die Strecke durch ein paar kleine Änderungen sogar noch attraktiver", blickt Mitorganisator Ulrich Stoll voraus. So wird diesmal noch vor der Jagdschenke in Wilischthal die Scharfensteiner Straße überquert, sodass der letzte Abschnitt Richtung Zschopau über den Wasserweg und entlang des dortigen Stülpnerbrunnens führen wird. Außerdem werde auf der langen Strecke bei Warmbad der Streckenverlauf leicht verändert.

Buszubringer für die Teilnehmer

Der Start in Wolkenstein, von wo aus 18 Kilometer zu bewältigen sind, erfolgt ab 9.50 Uhr in drei Gruppen. Die Nordic Walker werden sich in Warmbad am Parkplatz "Waldmühle" bereits 9.30 Uhr auf ihren 14 Kilometer langen Weg begeben. In Scharfenstein werden die Läufer ab 10.15 Uhr gruppenweise auf die Strecke geschickt - auch von dort aus ist Nordic Walking möglich. Zu den Startpunkten in Wolkenstein und Scharenstein fahren ab 9 Uhr vom Zschopauer Markt aus Busse. Anmeldungen nimmt der Veranstalter am Veranstaltungstag im Organisationsbüro entgegen, das 8 Uhr im Hof von Schloss Wildeck öffnet. An jenem Bereich findet ab 12.30 Uhr auch die Teilnehmerehrung statt - inklusive Stärkung für alle Läufer.