Erste Jugendherbergen in Sachsen sind wieder geöffnet

Zusätzlich zu 2G+ Bestimmungen umfassende Hygienekonzepte umgesetzt

Touristische Angebote der Kinder-, Jugend- und Familienerholung sind in vielen Häusern des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) Landesverband Sachsen unter 2G+ Voraussetzung wieder möglich. Die Winterhäuser in Zinnwald, Frauenstein, Sayda, Hormersdorf, Johanngeorgenstadt, Neudorf, Grumbach, Schöneck oder Klingenthal freuen sich auf Besucher und konnten zum Teil bereits die ersten Gäste begrüßen. Weitere Jugendherbergen, wie in Plauen, Chemnitz, Torgau, Bad Lausick, Dresden und Bautzen gingen ebenfalls an den Start. Alle übrigen Häuser sollen so schnell wie möglich folgen.

Die Jugendfeuerwehr Buchheim war glücklich die geplante Jugendfreizeit am Wochenende in der Jugendherberge Frauenstein durchführen zu können. Die hauseigenen Programme begeisterten trotz Herausforderungen durch das Wetter. Jugendwart Marcel Stengel zog ein äußerst positives Fazit. "Nicht nur, dass sich alle an die Regeln gehalten haben, sondern auch das wir so viel Spaß gemeinsam hatten." hob er besonders hervor. "Endlich mal wieder Normalität und Freude, das resümierten alle Erwachsenen. …wir hoffen viel Kraft aus diesem Wochenende zu ziehen." Feedback wie dieses ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dieser Zeit eine wichtige Motivation. Auch in Johanngeorgenstadt und Schöneck verabschiedeten die Teams am Sonntag viele glückliche Menschen nach einem schneereichen und aktiven Wochenende. Die Anzahl der Anfragen war in allen Häusern spürbar gestiegen.

Der mit viel Hoffnung verbundene Öffnungsschritt stellt gleichzeitig eine Herausforderung im Bereich Unterbringung von Auszubildenden dar. Die angekündigten Lockerungen für bis 18-jährige gelten nicht im Bereich nichttouristische Unterbringung. Um die Sicherheit für die Gäste zu gewährleisten, wird zusätzlich zu den 2G+ Bestimmungen ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt. Dabei gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen als Orientierung.

Die Jugendherbergen stehen im Kontakt mit ihren Gästen, um die Öffnung und die damit verbundenen Voraussetzungen zu kommunizieren. Für Fragen stehen die Jugendherbergen direkt und der Landesverband unter der E-Mail-Adresse service-sachsen@jugendherberge.de gern zur Verfügung.