Adventskonzert des Freiberger Bergmusikkorps nach Hause holen!

Bergmusikkorps Saxonia Freiberg hat Konzert aufgezeichnet

Freiberg. Adventszeit, Weihnachtsmärkte, Konzerte, Bergparaden und allerhand Musik. Das gehört einfach zusammen. Doch trotz aller Hoffnungen bleibt dies zum zweiten Mal in Folge aus. Die Musiker des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg hätten sich gern ihrem treuen Publikum live präsentiert. Geplant waren für das dritte Adventswochenende zwei weihnachtliche Konzerte, die leider abgesagt werden mussten. Doch muss nicht in Gänze darauf verzichtet werden. "Ganz und gar ausfallen lassen möchten die Mitglieder des Klangkörpers ihr Konzert nicht", sagt der erste Vorsitzende Richard Thum. "Deshalb traf man sich bereits im November zu Konzertaufnahmen in der Freiberger Nikolaikirche."

In Eigenregie zeichneten die Musiker ein kleines Programm auf. Dafür wurde allerhand Bild- und Tonaufzeichnungsgerät zusammengetragen. Mit Martin Ade und Christoph Sachse hat der Verein zwei Mitglieder, die sich um Schnitt und Nachbearbeitung kümmerten. Aus den Aufnahmen entstand somit ein knapp einstündiges Video, welches einen Querschnitt des bergmännischen und weihnachtlichen Repertoires des Orchesters bietet.

Seit dem dritten Adventssonntag ist das digitale Konzert unter adventskonzert.bergmusikkorps-freiberg.de abrufbar. Der Verein nutzt hierfür seinen Kanal auf der Videoplattform YouTube. Zudem wird das Konzert auch über die Online-Plattform "So geht sächsisch." ausgestrahlt. So kann sich ein jeder Freund des Bergmusikkorps dieses stimmungsvolle Konzert nach Hause holen.