Kleines Vugelbeerfast in Lauter-Bernsbach: Eine Kutsche für die Königin

Veranstaltung findet am ersten Oktober-Wochenende statt

Lauter-Bernsbach. Das erste Oktober-Wochenende steht ganz im Zeichen des Vugelbeerfastes. Nachdem die Jubiläumsauflage im vergangenen Jahr ausfallen musste, will die Stadt Lauter-Bernsbach in diesem Jahr eine kleine, feine Variante durchführen. Es soll ein Fest der Geselligkeit werden. Damit wollen die Verantwortlichen in der Stadt Lauter-Bernsbach einerseits ein Zeichen des Optimismus setzen, reagieren aber andererseits auf die aktuelle Corona-Situation. "Wir mussten ganz einfach nachbessern, können kein riesiges Fest organisieren, wie unsere Besucher das aus vergangenen Jahren kennen", sagt Thomas Kunzmann, Bürgermeister von Lauter-Bernsbach. "Dass wir es aber ein zweites Mal ausfallen lassen, kommt nicht in Frage. Auch wenn wir deutlich kleinere Brötchen backen müssen."

So wird es nur eine Bühne geben und das Fest wird von drei auf zwei Tagen verkürzt. Unverändert bleibt der Termin am ersten Oktoberwochenende. Gefeiert wird am 2. und 3. Oktober auf dem Gelände der Firma Lautergold Paul Schubert GmbH. Herzstück des Festes wird die Wahl der neuen Vugelbeerkönigin sein. Anders als in der Vergangenheit stellen sich die derzeit vier Kandidatinnen nicht am Samstagnachmittag, sondern erst am Samstagabend den Besuchern vor. Spannende Präsentationsrunden, in denen die Bewerberinnen ihr Wissen über die Region und ihre Heimatliebe unter Beweis stellen, und Live-Musik sollen für einen kurzweiligen Ausklang des ersten Festtages sorgen.

"Wie angekündigt, wollen wir das Amt der Vugelbeerkönigin wieder stärken und die Hoheit zu einer echten Repräsentantin machen. Daher trifft eine Jury die Entscheidung. Außerdem halten wir unser Versprechen: Die neue Vugelbeerkönigin darf sich über eine Königinnenkutsche freuen. Das Auto finanzieren wir gemeinsam mit der Firma "Lautergold" und dem Autohaus "ACE Schwarzenberg", sagt Thomas Kunzmann und ermuntert potenzielle Interessentinnen, sich auch noch kurzfristig um das Amt zu bewerben. Die Bewerberinnen müssen demnach mindestens 21 Jahre alt sein. Eine Grenze nach oben gibt es nicht. Die Wahl zur Vugelbeerkönigin sei kein Schönheitswettbewerb, betont Bürgermeister Kunzmann mit Nachdruck: "Vielmehr geht es um Ausstrahlung, Esprit und Heimatliebe."

Bewerbungen per Email an stadtverwaltung@lauter-bernsbach.de