Lichterhausen leuchtet wieder

Vier weitere Termine stehen fest: 28. und 29. Januar sowie 4. und 5. Februar

Nachdem die Outdoor-Lichtausstellung in Freital im Stadtteil Burgk nach nur kurzer Öffnung im November 2021 gemäß der Coronaverordnung der sächsischen Landesregierung plötzlich schließen musste, freut sich das Projektteam mitteilen zu können, dass die Ausstellungsserie endlich wieder stattfinden kann. Aktuell stehen vier weitere Termine fest. Am 28. und 29. Januar sowie am 4. und 5. Februar öffnet Lichterhausen und ermöglicht den bestehenden Ticketinhabern, nun endlich ihre Tickets zu einem späteren Zeitpunkt wahrnehmen zu können bzw. allen weiteren Interessenten, auch noch neu zu buchen.

Eine Öffnung in den Winterferien ist noch denkbar, wird aber unter Beobachtung der spontanen und bundesweit strengsten Corona-Landesverordnungen abgewartet. "Alle bestehenden Tickets und Gutscheine behalten bis Ausstellungsende ihre Gültigkeit. Sie müssen jedoch auf den neuen gewünschten Termin umgebucht werden, da es Kapazitätsgrenzen und feste Einlassslots gibt, sowie eine detaillierte Kontaktnachverfolgung. Das übernehmen wir nach E-Mail-Kontakt ganz unkompliziert und für unsere Kunden auch kostenfrei. Wir danken allen Ticketinhabern für ihre Treue und Geduld. Dies ist nicht selbstverständlich in dieser unbeständigen und unsicheren Zeit, insbesondere vor dem Hintergrund, dass in fast allen anderen Bundesländern diese Form von Ausstellungen die ganze Zeit erlaubt war und angeboten wurde.", so die Macher von Lichterhausen.

Die vielfältige Komposition aus Lichterrundgang, magischen Lichtprojektionen und einer Polarwelt, wie sie bisher in Deutschland nie gezeigt wurde, hat bereits in dem kurzen Öffnungszeitraum Besucher aus Sachsen und den angrenzenden Bundesländern nach Freital gelockt und für Staunen und Begeisterung in jeder Altersgruppe gesorgt. 

Als Highlight kann weiterhin der Teilbereich "Polar Journey" mit besucht werden. Die Exponate der naturhistorischen Sonderausstellung reisen ab März nach Saudi-Arabien weiter um dort die Erfolgsgeschichte aus Las Vegas fortschreiben zu können. 

Interaktive, immersive Elemente und beeindruckende Polarlichter garantieren Spannung und ein Winterfeeling der Extra-Klasse. Für das leibliche Wohl ist im großzügigen Ausstellungs-Außenbereich gesorgt.

Die Ausstellung findet unter der 2G Regelung (geimpft, genesen) statt. Für Kinder ab sechs Jahren werden die regulären Schultests anerkannt.

Auch wenn Oskarshausen aktuell noch geschlossen bleibt, können ab sofort jedes Wochenende frische Brote und Brötchen aus dem traditionellen Holzbackofen zum Eröffnungspreis in Oskars Backfabrik gekauft werden. Ebenso ist das Testcenter weiterhin geöffnet. Sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests werden derzeit unkompliziert und ohne Voranmeldung angeboten. Aktuelle Öffnungszeiten sind auf www.oskarshausen.de detailliert hinterlegt.