Olbernhauer präsentiert aktuelle und vergangene Motive

Sonderausstellung mit Fotos von Frank Helmert im Theater Variabel

Etwas mehr als ein Dutzend von Frank Helmerts Fotografien hängen derzeit im kleinen Saal des Theaters Variabel in Olbernhau. "Mit der Kamera unterwegs" lautet der Titel der Ausstellung. Diese wird am Samstag, dem 12. Februar um 20 Uhr eröffnet. Alle Aufnahmen Frank Helmerts sind unterwegs entstanden. Obwohl er schon 66 Lenze zählt, kennen ihn vor allem viele Musiker der Region. Sie fotografiert er am liebsten. Dass es dabei mitunter recht laut zugeht, ist kein Problem für den Olbernhauer. Er ist gern unter jungen Leuten. Leider gab es in den zurückliegenden beiden Jahren wenig Bühnengeschehen zu fotografieren.

Unterwegs in Stadt und Natur 

Deshalb ist auch nur ein einziges Musikensemble im Jugend- und Kulturzentrum der Stadt zu sehen. Sie zeigt Heiner Stephani und seine Hauskapelle nahe dem Anton-Günther-Stein. Unterwegs ist Frank Helmert vor allem in der Natur und in der Stadt gewesen. Er hat den Blick für das Motiv. Außerdem spielt er gern mit dem Licht. Einige Aufnahmen der Ausstellung sind recht lang belichtet. So kommen etwa die Farben im kunstvoll ausgeleuchteten Saigerhüttengelände sehr gut zur Geltung.

Erlernen des Handwerks aus Theorie und Praxis 

Andere Motive zeigen eine strahlende Sonnenblume oder einen Schwan in majestätischer Haltung. Frank Helmert fotografiert auch Architektur oder Natur, die im Verschwinden begriffen ist. In Bezug auf die aktuelle Ausstellung gilt das für ein Haus in der Freiberger Straße kurz vor dessen Abbruch. Ein weiteres Foto zeigt den Pulvermühlenteich als intaktes Biotop. Auch der ist mittlerweile verschwunden. Mit der Kamera unterwegs ist Frank Helmerts das erste Mal in sehr jungen Jahren. Beim Studium zum Glashütten-Ingenieur bescherte ihm ein Zufall eine gewisse Ausbildung in der Fotografie. Einer seiner Dozenten hatten das Handwerk ursprünglich einmal erlernt. Er gab einen großen Teil seines Wissens auch in Bezug auf die Fotografie an Frank Helmert weiter. Der Rest kam mit der Praxis. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Jugend- und Kulturzentrums im Kleinen Saal des Theaters Variabel montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr sowie zu den hier stattfindenden Veranstaltungen zu sehen.