Schlösser bieten zu Ostern Spaß, Action und jede Menge Abwechslung

Osterferientipps für die ganze Familie bei DIE SEHENSWERTEN DREI

Die sächsischen Osterferien vom 15. bis zum 24. April 2022 stehen vor der Tür und beim Schlösserverbund DIE SEHENSWERTEN DREI ist wieder für viel Spaß für Groß und Klein gesorgt. Wer von Osternaschereien nicht genug bekommt, kann auf Schloss Augustusburg in der "Schokowerkstatt" seine eigenen Schokopralinen herstellen. In der "Lichtenwalder Seifenmanufaktur" hingegen stellt jeder Teilnehmer eine Seife her und verfeinert sie mit aromatischen Düften und bunten Farben. Eher rustikal und herzhaft geht es in der "Mittelalterlichen Backstube" auf Burg Scharfenstein zu. Hier werden Brötchen nach mittelalterlichem Rezept im Holzbackofen gebacken.

Burg Scharfenstein lädt außerdem am Ostersonntag, den 17. April 2022, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr zur Ostereiersuche in den Museen. Alle 100 versteckten Ostereier haben eine Nummer. Jedes Kind, welches die Museen besucht, darf ein Ei finden, welches zur Live-Auslosung um 15:00 Uhr eventuell zum Glücksbringer wird. Als erster Preis winkt eine Playmobil Ritterburg. Erstmalig wird auch ein bunt geschmückter Osterbrunnen zu bestaunen sein, der Teil der Osterbrunnen-Tour der Greifensteinregion ist.

Neben diesen Ferien-Klassikern von DIE SEHENSWERTEN DREI wird es rund um die Erlebnisausstellung STERNTALER in Schloss & Park Lichtenwalde noch jede Menge Action rund um zauberhafte Märchenwelten geben. Wer schon immer mal zum Prinzen oder Prinzessin werden wollte, ist bei Märchenfee Doreen genau richtig. Mit fantasievollem und kreativem Kinderschminken und tollen Märchenkostümen verwandeln sich Kinder und auch märchenbegeisterte Erwachsene in ihre Lieblingsmärchenfigur. Und wem die erweitere Realität in der Welt der Märchenillustrationen noch nicht ausreicht, nutzt die Chance mal so richtig in virtuelle Spielwelten abzutauchen. Bis zu sechs Besucher können gemeinsam im Virtual Reality (VR)-Game "The Attack of the Squirrels" um Haselnüsse spielen. Ein Spieler mit VR-Brille übernimmt die Rolle des gefährlichen, sich verteidigenden Baums. Die anderen fünf Spieler kämpfen als Eichhörnchen mit Tablet oder Smartphone um die Haselnüsse. Gruselig wird es hingegen im VR-Game "Das Spukhaus". Teilnehmer stellen sich auf einem gruseligen Rundgang ihren Ängsten und beweisen ihren Mut.

Eine vorherige Anmeldung über den Ticket-Shop ist notwendig. Bei Fragen steht der Gästeservice telefonisch unter Tel. +49 (0) 37291 380 0 oder per E-Mail an service@die-sehenswerten-drei.de zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Die Museen auf Schloss Augustusburg, auf Burg Scharfenstein sowie in Schloss & Park Lichtenwalde haben in den Osterferien täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr) geöffnet. Park Lichtenwalde ist täglich zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr gegen den regulären Parkeintritt zugänglich.

Alle Highlights, Inhalte und Hinweise in der Übersicht gibt es hier