Seiffen: Neuauflage für virtuellen Weihnachtsmarkt

Konzept gewinnt den German Brand Award

Seiffen. Ab dem 1. November 2021 kann man wieder online über den weihnachtlichen Seiffener Rathausplatz bummeln: Nach dem Erfolg des ersten virtuell begehbaren Weihnachtsmarktes im November und Dezember 2020, den rund 200.000 Besucher genutzt haben, wird es in diesem Jahr eine Neuauflage geben. Mit ihrer genialen Idee und der Umsetzung des Projekts wurden die Weihnachtsmacher von Dregeno mit dem renommierten Markenpreis "German Brand Award" in der Kategorie "Brand Digitalisation" prämiert. "Wir sind einfach sehr froh, dass sich die gesamte Arbeit und alles, was wir reininvestiert haben, gelohnt hat. Es war etwas komplett Neuartiges", freut sich auch Marketingleiterin Johanna Kaden. Bereits im Frühjahr 2020 drohten durch die weltweiten Pandemie-Maßnahmen nahezu alle Vertriebswege der Drechslergenossenschaft Dregeno, welche Erzgebirgskunst von 120 regionalen Kunsthandwerksbetrieben vermarktet, zusammenzubrechen.

Virtueller Weihnachtsmarkt überzeugt auf ganzer Linie

"Weihnachten ohne Weihnachtsmärkte war ein unvorstellbares Szenario in der Holzkunst-Branche des Erzgebirges. Kaum jemand konnte sich die Ausmaße vorstellen, mit der das Virus das öffentliche Leben beeinträchtigen würde", erinnert sich Dregeno-Chefin Juliane Kröner. Also investierte die Genossenschaft im Sommer 2020 in die Entwicklung eines virtuellen Marktplatzes, um die Holzkunstbetriebe der Region zu unterstützen, die von und für Weihnachten leben. "In einem 360-Grad-Panorama am Fuße der Seiffener Kirche entstand mit Hilfe sächsischer VR-Spezialisten der erste virtuell begehbare Weihnachtsmarkt", so Juliane Kröner. Und der Lichtblick für alle Seiffen-Liebhaber geht weiter. Ab dem 1. September 2021 können sie wieder am Weihnachtsmarkt-Gewinnspiel teilnehmen oder den Weihnachtsmarkt ab 1. November online unter www.erzgebirgischer-weihnachtsmarkt.online genießen.