Voller Erfolg: Eröffnung der 1. Sächsischen TechnoTHEK in der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz

Tüfteln, spielen, lernen, ausprobieren und entdecken

Die erste TechnoTHEK in Sachsen ist in der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz eröffnet worden. In der Kinderbibliothek im Dachgeschoss steht ab sofort eine vielfältige Auswahl an Experimentier- und Konstruktionsbaukästen für alle jungen Tüftler*innen bereit. Kinder und Jugendliche können ihr technisches Verständnis testen und entwickeln - den kreativen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die 16 Bausets werden nicht verliehen, dürfen jedoch in der Stadtbibliothek nach Herzenslust ausprobiert und gebaut werden. Weitere 32 Bücher liefern spannende Einblicke in Technik, Elektronik, Mechanik und Naturwissenschaft.

Der zweite Teil der TechnoTHEK besteht aus einem Klassensatz mit 12 programmierbaren Bodenrobotern, sogenannten Blue-Bots, die bei Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Einsatz finden und an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen ausgeliehen werden.

Mit großer Begeisterung wurden sofort nach der Enthüllung und offiziellen Freigabe die technischen Schätze aus den Regalen auf die Tische durch die Kinder geholt. Bis in die Abendstunden wurde gebaut, getüftelt, erforscht und vor allem Spaß gehabt. Auch die Eltern wurden sofort integriert und zusammen mit den Bibliotheksmitarbeiterinnen auf Entdeckungsreise mitgenommen. Ein buntes Treiben, was sofort Lust auf mehr macht. Nicht zuletzt aus diesem Grund, wird es zukünftig außerdem regelmäßige Termine zum gemeinsamen Bauen sowie Technik-Workshops für Kinder geben.

Die TechnoTHEK wird vom VDI Technikfonds und dem Westsächsischen Bezirksverein Chemnitz mit insgesamt 2.800 EUR unterstützt. Dabei ist die TechnoTHEK ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Westsächsischer Bezirksverein Chemnitz und der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz.

Der VDI hat ein großes Interesse daran, die technische Allgemeinbildung bei Kindern frühzeitig zu fördern und die Begeisterung für MINT-(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Themen zu wecken. Die Sicherung des Technikstandorts Deutschland sowie die Förderung des technischen Nachwuchses stehen dabei im Vordergrund. Für den Westsächsischen Bezirksverein bietet das Engagement die Chance auf eine nachhaltige Präsenz in der Region und den Ausbau seines Netzwerkes.

Die Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz erhofft sich von dem TechnoTHEK-Angebot einen Imagegewinn, um zukünftig nicht mehr nur als Buchausleihstelle wahrgenommen zu werden.

Das Team freut sich, wenn die TechnoTHEK gut angenommen wird und Kinder und Jugendliche, mit Eltern oder Großeltern gemeinsame Zeit in der Stadtbibliothek verbringen, die Bau- und Experimentierkästen ausprobieren und ihre Technikbegeisterung entdecken. Der Mehrwert für die Stadtbibliothek besteht außerdem darin, die Aufenthaltsdauer von Besucher*innen im Haus zu steigern, neue Nutzer*innen zu gewinnen und die Schulen bei der MINT-Vermittlung zu unterstützen. Die Leiterin der Stadtbibliothek, Sindy Hänel sagt dazu: "Ich bin sehr froh, dass wir den VDI, speziell den Westsächsischen Bezirksverein Chemnitz, für dieses spannende Projekt gewinnen konnten und danke herzlich für die Unterstützung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."