Weiße Pracht: Schöner Anblick auf dem Fichtelberg

Erster Schnee auf höchstem Berg Sachsens

Fichtelberg.  Ein kräftiges Regengebiet ist am Donnerstag über Sachsen gezogen. Auf dem Fichtelberg fiel Schnee. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete im Dauerregen Mengen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter in 24 Stunden. Voraussichtlich erst am Freitag sollte der Niederschlag langsam wieder in Richtung Osten abziehen. Auf dem Fichtelberg rechnete der DWD mit Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 85 Kilometern pro Stunde.

Schnee auf Sachsens Dach

Ganz oben auf Sachsens höchstem Berg lagen am Donnerstag neun Zentimeter Schnee, wie ein DWD-Sprecher mitteilte. "Da hat es in den letzten Stunden ganz ordentlich geschneit." Schon in Oberwiesenthal sei allerdings von der weißen Pracht nicht mehr so viel zu sehen gewesen. Dort seien die Wiesen mit zwei bis drei Zentimetern höchstens "überzuckert" gewesen. Der Schnee werde dort auch nicht liegen bleiben, dafür sei der Boden noch zu warm.

Weiterhin regnerisch in der Region

Die Nacht zum Freitag sollte es bedeckt und regnerisch bleiben. In den Kammlagen geht der Regen teils in Schnee über. Die Temperaturen sinken auf sechs bis vier Grad. In den höheren Lagen können es laut DWD bis zu minus ein Grad werden. Der Wind lässt im Laufe der Nacht nach.