Alaunwerk in Mühlwand lockt in die Tiefe

Besucherbergwerk als Zeugnis der Montangeschichte erleben

Mühlwand. Das Besucherbergwerk Alaunwerk in Mühlwand öffnet wieder die Tore. Das seltenes Naturdenkmal und Zeugnis der Montangeschichte führt zurück in den originären Altbergbau mit einmaligen Röstbühnen und Halden. Zu bestaunen sind farbenprächtige Stollen mit Tropfsteinen und Sintergebilden.

Abbau zuerst nur oberirdisch

Am Fuße des Tagebruchs wartet der "Einfahrtsstollen" auf seine Besucher. Von hier aus wird man mit "Glück Auf!" in den Berg geführt. Das Alaunwerk als interessante Sonderform des historischen Bergbaus bestand in Mühlwand im Zeitraum von 1691 bis 1827. Hier wurde zunächst der Alaunschiefer obertägig in einem Steinbruch abgebaut, bald aber auch schon darunter. Einmal musste der in die Tiefe gehende Tagebruch über einen Stollen entwässert werden. Zum anderen war das Grundstück begrenzt und die Nachbarn waren nicht gewillt, so ist überliefert, Boden abzugeben. Schließlich türmten sich mit der Zeit im Gelände immer größere Halden Abraum und ausgebrannter Schiefer, welche man nicht beseitigen wollte oder konnte. Also baute man den begehrten Schiefer fortan nur noch untertägig ab.

Typisches Bergwerk des 18. Jahrhunderts erleben

Bis zum Ende des Bergbaues mussten sich die Menschen mit Hammer und Schlägel durch den Fels arbeiten. Nach Schließung des Werkes lagen Stollen und Schächte lange Zeit vergessen im Berg. Nichts wurde verändert oder erweitert, wie anderenorts so oft. So erlebt der Besucher heute ein typisches Bergwerk des 18. Jahrhunderts, lange bevor Maschinen und Presslufthämmer dem Bergmann die Arbeit erleichterten. Vielfach ist selbst noch die 200-jährige Verzimmerung erhalten geblieben.

Ausflugsziel für die ganze Familie

Seit dem Jahr 2002 lädt das Besucherbergwerk Gäste aus Nah und Fern ein, hier auf Entdeckungstour zu gehen. Das Gelände um das Besucherbergwerk hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel für die ganze Familie entwickelt.

Anmeldung und Informationen bei Bergwerksdirektor Werner Albert sind unter der Telefonnummer 03765 521898 oder 0162 1774538 möglich. Es werden im Alaunwerk an den Wochenenden Samstag und Sonntag, jeweils 13 bis 16 Uhr, Führungen angeboten. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln.