Der Untreusee ist bei jedem Wetter schön

Wie wär's mit einem Trip ins bayerische Vogtland nach Oberfranken?

Ob Touristen oder Einheimische. Ganz oft staunen die Menschen, wenn es um das häufig unterschätzte Vogtland geht. Gerade jetzt - wo der Urlaub zu Hause und wo Tagesausflüge unglaublich boomen - will die Redaktion vom Erlebnisportal www.vogtland.de den Lesern ein paar schöne Anregungen bieten. Denn das Vogtland ist eine Region im Grenzgebiet von Sachsen, Bayern, Thüringen und Böhmen in der immerhin über 550.000 Menschen leben. Die wichtigsten Städte im Bayerischen Vogtland heißen zum Beispiel Hof, Selb, Schönwald und Rehau. Oberfranken ist ganz sicher eine Reise wert. Und ein Besuch am wunderschönen Untreusee ist erst Recht besonders zu empfehlen. Denn dieses Naherholungsgebiet bietet viele Möglichkeiten und hier ist es bei jedem Wetter schön! Fotoimpressionen gibt es in der Bildergalerie.

Museum oder See - oder vielleicht beides?

Wer sich also in Hof und Umgebung ein paar schöne Stunden machen möchte, der findet vielleicht einen Besuch im "Museum Bayerisches Vogtland" interessant. Die Einrichtung befindet sich am Sigmundsgraben 6 (Telefon 09281-8152700) und sie hat wie folgt geöffnet: Dienstag - Freitag 10 - 16 Uhr | Samstag, Sonntag 13 - 18 Uhr, Feiertag (außer Montag) 13 - 18 Uhr | Montag ist geschlossen. Im Museum Bayerisches Vogtland erfährt man viel über die Zünfte, die Bürger sowie Biedermeier - und über die deutsche Geschichte, die uns noch heute betrifft. Wer nicht auf ein Museum steht, der kann gleich weiterdüsen zum kostenfreien Parkplatz am Untreusee. Im Süden von Hof, also noch im Stadtgebiet, liegt das Naherholungsgebiet. Obwohl von Menschenhand geschaffen und 1981 eingeweiht, fügt sich der See in die weiche, hügelige Landschaft ein, als hätte ihn die Natur selbst hervorgebracht. Das Dorado für Schwimmer, Segler, Surfer und Angler, aber auch für Spaziergänger und Menschen, die ganz einfach Ruhe suchen ist wirklich (k)ein Geheimtipp mehr.

Genügend Platz für jeden, der Einsamkeit und Beschaulichkeit sucht

Sandra Wilkerling kommt ursprünglich aus Plauen. Die Altenpflegerin lebt inzwischen in Oberfranken und weiß: "Am Untreusee trifft man immer wieder Bekannte aus dem sächsischen Vogtland. Aus gutem Grund: Man erreicht diesen Ort durch die gute Verkehrsanbindung problemlos." Auch wenn mehrere tausend Menschen das Jahr über Wasser und Ufer bevölkern, so bleibt hier immer noch genügend Platz für jeden, der Einsamkeit und Beschaulichkeit sucht. Der Untreusee wurde übrigens benannt nach dem Untreubach, der ihn speist. Der rund 2 Kilometer lange und 700 Meter breite See, auf dem fast alle Wassersportarten mit Ausnahme des Fahrens von Motorbooten erlaubt sind, ist ungefähr 15 Meter tief.

Kletterpark und Abenteuerspielplatz für alle, die sich bewegen wollen

Der Kletterpark: Mit der Seilbahn geht's über den Untreusee. Wie bitte? Ja. Das ist wirklich ein toller Tipp. Im Kletterpark geht es bis in 14 Metern Höhe zum Flying Fox. Und der Gold-Parcours beinhaltet eben sogar eine Fahrt über den See. Aber nicht auf dem Wasser, sondern mit der Seilbahn. "Das ist ja toll für die kleinen und großen Kinder. Die können sich einfach ins Seil einklinken und über den See fliegen", schwärmte Catharina Mischke aus Hildesheim. Die Urlauberin hatte im IFA Ferienpark Schöneck (bei Oelsnitz) mit ihrer Familie schöne Tage verbracht. "Der Kletterpark am Untreusee bietet wirklich ein Outdoorerlebnis allererster Güte und verspricht Aktivspaß in freier Natur. Unsere Kinder haben sich ziemlich ausgetobt. Allen voran mein Mann Richard", lachte die Finanzbuchhalterin. Übrigens bietet der Untreusee auch einen sehr beliebten Spielplatz sowie weitere Aktivmöglichkeiten. Hier noch einige Angebote nach Alphabet: Angeln, Beachvolleyball, Boules, Drachenboote, Freibad, Golf spielen, Grillplätze, Jump & Climb, Kartbahn, Kegeln und Bowling, Labyrinth Untreusee, Minigolf, Mountainbike-Strecke, Radeln und Wandern.