Eine DDR-Wohnung kommt ins Stadtmuseum von Auerbach/V.

Diese Bildergalerie zeigt (n)ostalgische Einblicke

Im Stadtmuseum im vogtländischen Auerbach kann derzeit eine neue Dauerausstellung zum Thema "Wohnen in der DDR" bewundert werden. 

(N)ostalgische Einblicke in den DDR-Alltag

Die Besucher können sich auf Möbel, Einrichtungsgegenstände, Haushaltstechnik und vieles mehr in einer "nachgestalteten" Original-DDR-Neubauwohnung freuen. Das Ganze ist die perfekte Illusion einer Zeitreise in die DDR. Möglich machte dies Roland Schmidt, der ehemalige Chef der Auerbacher Wohnungsbaugenossenschaft. Der heutige Ruheständler begann Anfang der 1980iger Jahre mit dem Sammeln von Ost-Möbeln, Technik, Dekorationen, Spielzeug und Haushaltsgegenständen. Schnell wuchs damals sein Fundus.  

Anfang 2022 übergab Roland Schmidt die liebevoll zusammengetragene Präsentation dem Auerbacher Stadtmuseum. Dort erkannte man schnell den Wert der Sammlung. Aus einer kompletten Museums-Etage entstand eine komplett nachgebaute DDR-Neubauwohnung - detailgerecht mit Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad und sogar einem Blick vom Balkon.  

Dauerausstellung im Stadtmuseum Auerbach/V.

Die neue Dauerausstellung "Wohnen in der DDR" kann zu den Öffnungszeiten des Auerbacher Stadtmuseums besichtigt werden. 

Wochenende und Feiertage: 13 bis 17 Uhr 

Dienstag bis Freitag: 12 Uhr bis 16 Uhr