Vom 24. bis 26. April 2026 feiert die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster im Herzen der europäischen Bäderregion Bayern, Böhmen und Sachsen wieder ein frühlingshaftes Fest der Kunst inmitten der aufblühenden Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades. Im 5. Chursächsischen Frühlingszauber wird sich das KunstFest Bad Elster in diesem Jahr genussvoll "süß-schokoladigen" Geschmacksrichtungen in Kunst & Bühne widmen
Zwei Ausstellungseröffnungen
Im Mittelpunkt stehen hier spannende Ausstellungseröffnungen: Im Königlichen Kurhaus eröffnet am Freitag eine auf Kaffeeflecken basierende Karikatur-Ausstellung von Bianka Bauhaus, deren Motive im Ergebnis unkonventioneller Experimentierfreude entstanden sind. Dazu wird eine sehr interessante Dokumentation über den Kakaoanbau in Westafrika gezeigt, die auf teilweise untragbare Zustände in der Kakaoproduktion aufmerksam macht und Alternativen aufzeigt.
In der KunstWandelhalle eröffnet dann am Samstag anlässlich des KunstFestes die neue Ausstellung "Waldgeheimnis" von Danjana Brandes, die Leinen-Flachweberei mit zeitgenössischer Malerei verknüpft. Wichtig ist der Künstlerin hier vor allem das gleichwertige Miteinander von Weberei und Malerei.
Workshops, Führungen, Musik & Theater
Zusätzlich finden im Zuge des Kunstwochenendes zwei Workshops und Ausstellungsrundgänge mit den ausstellenden Künstlerinnen und eine Führung auf dem KunstWeg der Königlichen Anlagen Bad Elster statt. Dazu gibt es in der KunstWandelhalle Kammerkonzerte mit Ensembles der Chursächsischen Philharmonie sowie besondere Kaffeegenüsse einer mobilen Kaffeerösterei. Abgerundet wird das KunstFest Bad Elster mit thematisch passenden Wohlfühlangeboten im Albert Bad sowie mit der Musicalrevue "Best of Broadway" (24.04.), der Theaterkomödie "Chocolat" mit Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer (25.04.) und einem exklusiven Schokoladenkonzert von Christina Rommel (26.04.) im König Albert Theater.
Kunstvolle Lichterwelt
Passend zu diesem KunstFest-Wochenende erstrahlen die Königlichen Anlagen Bad Elsters dann bis Mitternacht in einer strahlenden Lichterwelt. Zahlreiche kunstvolle Illuminationen visualisieren kreativ die historische Gesamtanlage in einer ganz neuen Aufenthaltsdimension. Dabei werden die Architekturschönheiten Bad Elsters an atmosphärischen Orten, durch schimmernde Wasserspiele und in glühender Naturkulisse ganz neu erlebbar: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchteten Kunstwerken in einer Welt aus Licht - Als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel! Heute ein leuchtender Spaziergang durch kunstvolle Königliche Anlagen, morgen die große Bühnenwelt im König Albert Theater und danach entschwebt das Publikum dem Alltag im Albert Bad mit Soletherme & Saunawelt - So bekommt jeder Gast in Bad Elster seine individuelle Aufenthaltskomposition.
- Zum Gesamtprogramm online: https://chursaechsische.de/veranstaltungen/kunstfest
- Programmflyer als Download: https://chursaechsische.de/fileadmin/files/chursaechsische/Printmittel/14._KunstFest_2026.pdf