Für die ganze Familie: Happy Kids in Plauen!

Dieser Indoor-Spielplatz in der Spitzenstadt ist für alle da

Glückliche Kinder, kleine und große, findet man in diesem Indoor-Spielplatz jede Menge. Im "Happy Kids" in Plauen traf unser Reporter Familie Pfeifer. "Wir feiern hier den vierten Geburtstag von unserem Lukas", formierten Papa Jörg und Mama Nadine die Family schnell zum Erinnerungsfoto. Spielplatz-Betreiberin Sylvia Schäfer berichtet: "Viele Familien treffen sich inzwischen zur Geburtstagsrunde oder zu anderen Anlässen hier bei uns, weil es die Kinder natürlich genießen, wenn sie viel Platz haben und ausgelassen toben können. So haben die Erwachsenen deutlich mehr Ruhe, als wenn man zu Hause die Hütte voll hat", erzählt die Inhaberin. Die netten Leute um Jörg Pfeifer kamen aus allen Himmelsrichtungen zusammen. Jörg und Nadine zog es vor 20 Jahren nach Albeck bei Ulm. Tante und Neffe kommen aus Oberbobritzsch bei Freiberg. Und im Erholungsort Jößnitz (ein Ortsteil von Plauen) ist auch das zu Hause der Pfeiferschen Familie. "Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Unsere Kinder konnten zwei Stunden lang springen, rutschen und Klettern. Draußen hat es geregnet und es war kalt." So erlebte Jörg die Geburtstagsparty.

Mit Bus und Bahn zum Indoor-Spielplatz

Der Indoor-Spielplatz befindet sich also im Plauener Mammengebiet. Er ist gut erreichbar mit der Straßenbahn (sieben Minuten Fußweg zur Haltestelle Bickelstraße) und dem Stadtbus (4 Minuten Fußweg zur Haltestelle Waldstraße). Auf 1.400 Quadratmetern bekommen die kleinen und großen Besucher wetterunabhängig Spielspaß geboten. Das "Happy Kids" ist von 0 bis 100 Jahre geeignet. Speisen und Getränke gibt es im Gastro- und Imbissbereich. "Bitte Socken für den Spielbereich mitbringen. Eine Babywickelecke ist vorhanden. Wir haben auch einen behindertengerechten Eingang und WC. Reservierungen für Kindergeburtstage und andere Anlässe nehmen wir gern entgegen. Wir bieten auch Sonderöffnungszeiten für Gruppen ab 20 Kinder nach Vereinbarung an", erzählt Sylvia Schäfer. Übrigens können viele Spielgeräte auch von Erwachsenen genutzt werden. Arthur Steinhäuser aus Plauen zum Beispiel ist Single-Papa und er sagt: "Ich gehe regelmäßig mit meiner Luzie ins Happy Kids. Meistens findet sie gleich jemanden zum spielen und ich hatte auch schon oft gute Unterhaltung."

Natürlich sind hier auch Oma und Opa voll im Einsatz. Maria und Karl Löser aus Oelsnitz besuchen "ganz oft unsere Kinder in der Ostvorstadt. Manchmal gehen wir in den Indoor-Spielplatz. Zu empfehlen ist ein schöner Spaziergang zum Aussichtsturm auf den Kemmler", sagen die beiden Ruheständler. Jörg und Nadine Pfeifer stammen aus Plauen. Sie leben inzwischen in der schwäbischen Alb, nämlich in Albeck, der Geburtsstadt von Robert Bosch: "Vor dem Spielhaus gibt es jede Menge kostenfreie Parkplätze und auch sonst pass alles. Wir können die Einrichtung nun empfehlen." Derzeit muss der Betreiber das 2G-Modell anwenden. "Das heißt, aktuell kann ich nun Corona-Geimpfte und Genesene reinlassen, weil das der Gesetzgeber so regelt", entschuldigt sich Betreiberin Sylvia Schäfer.

Große Attraktionen für die Kleinen

Das Spielhaus war übrigens zuvor eine Kaufhalle und so bietet das Gebäude ausreichend Platz. Im "Happy Kids" findet man einen Kletterturm, der aus drei Etagen besteht und dessen Turm sechs Meter hoch und begehbar ist. In ihm befinden sich eine Wellenrutsche, eine Spiralrutsche ins Bällebad, eine V-Brücke, eine Dunkelkammer zum Durchtasten sowie viele Hindernisse. Unter dem Kletterturm befindet sich eine Kartbahn mit E-Autos und Motorrädern. Vier große Trampolinfelder lassen richtig große Sprünge zu. Auf dem Wabbelberg gibt es nur eine Frage: Wer kommt hoch und kann sich oben am längsten halten? Kleinkindbereich: Auch für die Kleinsten von 0 bis 3 Jahren ist gesorgt. Der Minikletterturm mit Rutsche ins Bällebad ist zum Renner geworden.

Die Preise hier sind moderat: Kinder (6,50 Euro), Erwachsene (4 Euro), Senioren ab 65 Jahre (2 Euro) und Krabbelkinder + eine erwachsene Begleitung bezahlen 6,50 Euro. Kindergruppen ab 20 Kinder bezahlen pro Kind 4 Euro.

Öffnungszeiten: Montag + Dienstag Ruhetag | Mittwoch - Freitag 14 - 19 Uhr | Samstag + Sonntag 10 - 19 Uhr.

Infotelefon 03741-7196062 oder 0162-2795564.