Interaktive Schau auf Schloß Voigtsberg entführt in die bunte Welt der Kartenspiele

Sonderschau rund um das Quartett lockt in die altwehrwürdige Burganlage in Oelsnitz/V.

Winterzeit ist Familienzeit. Wenn es draußen kälter wird, lädt die gute Stube mit ihrer warmen, gemütlichen Stimmung ein, beisammen zu sein, gemeinsam zu essen, zu trinken, sich zu unterhalten und - Spiele zu spielen. Zu den beliebtesten Familienspielen gehört das Quartett, weil es in seiner Einfachheit schon mit den Jüngsten gespielt werden kann. Die Ursprünge dieses Spiels liegen bereits 500 Jahre zurück.

Die unwahrscheinliche Vielfalt an Themen, angefangen von Dichtern und Denkern über Land und Leute bis hin zu den beliebten Tier- und Technikquartetts und Supertrumpf-Spielen, die besonders das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat, bildet damit Grundstock der ab 26. November 2022 startenden Sonderausstellung "Quartett - Vier Karten für ein Halleluja" in den Museen Schloß Voigtsberg.

Seltene Kartenspiele aus allen Epochen der Geschichte

Dabei sind sehr seltene Stücke wie Quartette aus der Jahrhundertwende, dem ersten Weltkrieg oder auch dem Dritten Reich - hier das "unter dem Gabentisch" nicht zu fehlen habende "Führer-Quartett" genauso dabei das quasi erste "Super-Trumpf. Dieses ging mit dem Werbeslogan "Ein richtiges Jungenspiel - und die werden es dann den Mädchen beibringen!" 1952 als das erste Auto-Quartett mit durchgehend erfassten technischen Daten zu den abgebildeten Fahrzeugen ins Rennen. Als Idee eines Volontärs, mit geringem finanziellen Aufwand, in geringer Stückzahl zu einem vergleichsweise hohen Preis produziert, setzte der Unternehmensvorstand von ASS Stuttgart keine große Hoffnung in den Versuch, den in der Nachkriegszeit schwächelnden Kartenspielmarkt wiederzubeleben. Doch ein Verkaufsschlager war geboren, von dem in den Folgejahren zahllose Auflagen mit insgesamt wohl an die 100.000 Kartenspiele verkauft wurden.

Vier Karten für ein Halleluja

Namensgebend für die Ausstellung, sind hier zudem natürlich auch die Protagonisten der zahllosen Filme des Schauspieler-Duos Hill/Spencer vertreten. Dabei wird die Sonderschau, die natürlich auch selbst zum Spielen und Entdecken einlädt, begleitet von passenden Exponaten, die sich auch unterm Weihnachtsbaum finden könnten: Kinderfahrzeuge, Kuscheltiere, Modellautos- und eisenbahnen und vieles mehr werden für leuchtende Augen bei den kleinen und großen Besuchern sorgen. Zudem ergänzen zahlreiche Themenangebote und Sonderveranstaltungen die Ausstellung.

Service

Weitere Informationen zur Sonderexposition, Anmeldungen, Führungen und Öffnungszeiten sind in den Museen Schloß Voigtsberg unter der Telefonnummer (037421) 729484 oder unter www.schloss-voigtsberg.de erhältlich.