Kinder- und Jugendtheatersparte JUPZ! feiert am Theater Plauen-Zwickau Premiere

"Frühlings Erwachen" ab 28. September 2022 auf der Kleinen Bühne Plauen 

Mit dem Jugendstück "Frühlings Erwachen! (LIVE FAST - DIE YOUNG)" von Nuran David Calis nach Frank Wedekind steht am Mittwoch, dem 28. September 2022, um 18.00 Uhr auf  der Kleinen Bühne in Plauen die erste Premiere der neuen Sparte JUPZ! (Junges Theater Plauen-Zwickau) des Theaters Plauen-Zwickau auf dem Programm. 

Theaterstück aus der Vergangenheit - aktuell in der Gegenwart

Der Theater- und Filmemacher Nuran David Calis holt Wedekinds 1891 erschienene Tragödie "Frühlings Erwachen" in unsere Gegenwart, wo sich mit der Sprache zwar die äußere Gestalt verändert, sich die Probleme der jungen Menschen aber gleichen: Erwachsenwerden ist toll, aber simpel ist es nicht. Nicht für Wendla, für Martha, für Melchior und für Moritz. Ihre Zukunftsträume sind groß, aber ihre Ängste noch größer, und die Zeiten des kindlichen Glücklichseins sind längst vorbei. Esspapier im Freibad naschen, Klamotten klauen bei H&M und heimlich die Zigarettenstummel von Papa rauchen, das sind die Dinge, an die Martha sich später unbedingt erinnern will - an den Kochlöffel, das Nudelholz oder den Gürtel, mit denen ihre  Eltern sie verprügeln, nicht.

Wendla wird von ihrer Mutter bevormundet und in ihrer Freiheit eingeschränkt. Dagegen revoltiert sie. Dabei will sie gar nicht immer gegen alles sein. Sie will zu etwas, zu jemandem dazugehören. Moritz wird am Schuljahresende doch versetzt und freut sich auf Amerika, wo er nach seinem Urgroßvater und dessen Goldmine suchen möchte. Aber Moritz' Vater zerstört diesen Traum, nachdem die Schule Moritz rät, die Klasse zu wiederholen. Für den Jungen bricht damit alles zusammen. Sein bester Freund Melchior ist Drittbester der Klasse und muss sich darüber keinen Kopf machen. Ihn plagen täglich andere Sorgen um die Zukunft. Er lindert sie durch Alkoholkonsum. 

Calis erzählt in seiner Fassung mit dem Untertitel "LIVE FAST - DIE YOUNG" von den Wunden, die die Erfahrungen der Jugendzeit auf den Seelen hinterlassen. Es spielen Carlotta Aenne Bauer, Yasmin Dengg, Marcel Frank und Philipp Rosenthal in der Inszenierung des JUPZ!-Leiters Brian Völkner. Für Bühne, Kostüme und Video ist Mayan Tuulia Frank verantwortlich. Die Inszenierung spricht Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren an. 

Service

Frühlings Erwachen! (LIVE FAST - DIE YOUNG) 

Jugendstück von Nuran David Calis nach Frank Wedekind [12+] 

Premiere: Plauen 28. September 2022, 18.00 Uhr, Kleine Bühne 

Weitere Vorstellungen im Oktober: 02.10., 19.30 Uhr | 04.10., 10.00 Uhr | 05.10., 10.00 Uhr | 06.10., 10.00 Uhr | 27.10., 19.30 Uhr | 30.10., 19.30 Uhr