Der mittlerweile neunzehnte Oelsnitzer Ostermarkt, traditionell eine Woche vor den Feiertagen startend, wird in diesem Jahr am 29. März 2026 ab 11:00 Uhr seine Tore öffnen. Bis 17:00 Uhr erwartet dabei die Besucher nicht nur ein frühlingshaftes Markttreiben mit allem rund um die schönste Saison im Jahr, sondern auch ein durchaus gelungener musikalischer Start in den Frühling.
Ostervorfreude für die ganze Familie mit Streichelzoo, Sperkenhoppel und Publikumsspiel
Die Eröffnung bestreitet gewohnterweise dabei die Stadtkapelle Oelsnitz/Vogtl. e.V., während im Nachmittagsprogramm das Blechbläserquartett der Musikschule Oelsnitz/Vogtl./ des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck" Plauen und die Mannen der Dixieland-Six-Jazzband mit beschwingten Melodien aufspielen. Für die Kleinsten ist zudem der kleine Streichelzoo geplant, hier werden sicherlich die süßen Kaninchen die Steppkes erfreuen.
Erneut wird der Oelsnitzer "Sperkenhoppel" so manche Leckerei an die Besucher verteilen, während es natürlich wieder Bastelstände und zahlreiche Mit-Mach-Angebote der Oelsnitzer Vereine, wie unter anderem vom Jumi Kinderhilfe e.V., gibt. Gerade auch für Gartenbesitzer sind die speziellen Themenstände zur kommenden Gartensaison sicherlich interessant. Beim Publikumsgewinnspiel "Wieviel wiegt das große Ei?" gibt es zudem für die Besucher Preise fürs richtige Raten zu erheischen.
Weitere Informationen sind unter www.oelsnitz.de erhältlich.
Verkehrsrechtliche Änderungen zum Oelsnitzer Ostermarkt 2026
Aufgrund notwendiger Aufbaumaßnahmen für den Ostermarkt kommt es zu kleinen verkehrsrechtlichen Änderungen um den Marktplatz. Ab Freitag, den 27. März 2026 ist in dem Bereich hinter dem "Imbiss am Markt" das Parken ab 7:00 Uhr bis Montag, den 30. März unzulässig. Weiterhin ist die Stirnseite am Markt vor dem "DER Reisebüro Otto" am Sonntag, den 29. März 2026 ab 7:00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Bürger und Besucher werden gebeten, auf die veränderte Beschilderung, besonders auf Halte- und Parkverbote rund um den Marktplatz zu achten.