Die Talsperre Pöhl - auch das "Vogtländische Meer" genannt - ist ein beliebtes Freizeitziel und lädt zum Baden, Segeln, Campen und zu Dampferfahrten ein. Besucher können sich in dieser Saison wieder auf zahlreiche Freizeitmöglichkeiten rund um das "Vogtlandmeer" freuen.
Am 28. März 2025 öffnet der familienfreundliche ****Campingplatz Gunzenberg seine Tore und startet in die neue Campingsaison. Dann stehen wieder die idyllischen Stellplätze und modernen Sanitäranlagen zur Verfügung. Ob mit dem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil - hier findet jeder den perfekten Platz, um die Natur zu genießen und unvergessliche Momente zu erleben.
Freizeit an der Talsperre Pöhl
Die Schifffahrt für Rund-, Themen- und Charterfahrten startet wieder durch und wird ab 05. April 2025 die ersten Gäste 2025 willkommen heißen.
Alle Kletterbegeisterten dürfen gespannt sein! Der Kletterwald der Talsperre Pöhl startet dieses Jahr unter neuer Führung in die Saison und wird nach und nach mit neuen Parcours und Angeboten seine Gäste erfreuen. Zu Ostern soll es losgehen. Info: www.kletterwald.de.
Die Wassersportsaison beginnt, wie jedes Jahr am dritten Freitag im April. In diesem Jahr ist das der 18.04.2025.
Der Freizeit- und Erlebnisgarten an der Talsperre Pöhl ist ab April wieder geöffnet. Zu entdecken gibt es hier eine 12-Loch Adventure Minigolfanlage, eine Wassermatschanlage und viele weitere Spielmöglichkeiten für Kinder, Gruppen und Familien. Ebenso gibt es das Strandcafé mit familienfreundlichem Angebot und eine große Sonnenterrasse. Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr und Freitag/ Samstag/ Sonntag bis 20:00 Uhr (Öffnungszeiten können je nach Wetterlage abweichen).
An der Talsperre Pöhl wird nicht nur gebadet - im hügeligen Gelände führen naturnahe Wanderwegen durchs wildromantische Elster- und Triebtal. In dieser Saison werden wieder interessante Wandertouren angeboten.
Fahrgastschifffahrt
Leinen los und herzlich willkommen an Bord heißt es auf der Talsperre Pöhl zum Beginn der diesjährigen Schifffahrtsaison. Entdeckt die Schönheit der malerischen Mittelgebirgslandschaft rund um die Talsperre Pöhl mit ihren verträumten Dörfern, sowie faszinierenden Ausblicken auf gigantische Bauwerke aus einer neuen Perspektive.
Täglich ab 11 Uhr legen die Schiffe zu Rundfahrten ab. Alles Informationen zu den beliebten Schifffahrten gibt es unter: https://talsperre-poehl.de/schifffahrt.
Themenfahrten auf dem Fahrgastschiff der Talsperre Pöhl
Alle Themenfahrten sind online buchbar: https://talsperre-poehl.de/schifffahrt/themenfahrten.
Zuckertütenfahrt am 17.06.2025, 10.30 Uhr
Spannendes Programm rund um das ABC - speziell für Schulanfänger mit dem Animationsteam des Spiel-Spaß-Kindertreff e. V. Plauen. 2-stündiges Programm auf dem Wasser und an Land. Zum Abschluss gibt es eine süße Überraschung mit einer Kugel Eis.
Kottengrüner Trämpele am 21.06.2025, 19 Uhr
Getreu dem Motto "Lachen ist die beste Medizin" erleben Sie einen unvergesslich fröhlichen Abend mit Sketchen des vogtländischen Mundart-Theaters Kottengrüner Trämpele auf unserem Fahrgastschiff. Werfen Sie Ihre Alltagssorgen über Bord bei herzhaft witzigen Sketchen aus dem aktuellen Programm "Su e Deoader" des vogtländischen Mundart-Theaters und nehmen Sie das eigene sowie das Leben anderer einmal auf die leichte Schulter. Während der zweistündigen Fahrzeit bleibt Ihnen genügend Zeit, einen lockeren Abend in bester Gesellschaft zu verbringen.
Musikalische Feuerwerksfahrt am 12.07.2025, 20.30 Uhr
Bewundert den Höhepunkt des Strand- und Laternenfestes von Bord des Fahrgastschiffes und lasst diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden! Bei einem abwechslungsreichen Musikmix für jedermann, aufgelegt durch DJ "PARTY RADIO 1", können ihr das Tanzbein schwingen und das grandiose Feuerwerk anlässlich des 47. Strand- und Laternenfests an der Talsperre Pöhl mit seinen imposanten Effekten bestaunen.
Piratenfahrt am 08.07.2025, 10.30 Uhr
Ein räuberisches Vergnügen mit dem Spiel-Spaß-Kindertreff e.V. Plauen für Kinder von 4 - 12 Jahren. Als Piraten verkleidet entern die Kids mit dem Animationsteam des Spiel-Spaß-Kindertreff e.V. Plauen das Fahrgastschiff der Talsperre Pöhl. Anschließend begeben sich alle auf eine spannende Schatzsuche. Unter gehisster Piratenflagge werden die kleinen Seeräuber während des zweistündigen Programms auf dem Wasser und an Land verschiedene kreative Piratenmutproben ablegen.
Mit Dixieland in den Sonnenuntergang am 19.07.2025, 19 Uhr
Livemusik: Jazz & Swing mit "Dixieland-Six"
Seid dabei, wenn das Fahrgastschiff der Talsperre Pöhl zu einer musikalischen Reise in die Südstaaten der USA ablegt. Mit ursprünglichen und lebendigen Jazz-Rhythmen bringen die Musiker von Dixieland Six das Schiff zum Swingen und Ihr Tanzbein zum Schwingen. Genießt einen stimmungsvollen Abend während dieser zweistündigen Schiffsrundfahrt mit anschließender einstündiger Liegezeit an Land.
Sommerfeeling mit "Kira &Stefan" am 16.08.2025, 19 Uhr
Ein vielfältiger Mix von Coversongs der letzten Musikjahrzehnte, gesungen vom Akustik-Duo. Genießen Sie die 2-stündige musikalische Schiffsrundfahrt auf der idyllischen Talsperre Pöhl. Mit deutsch- und englischsprachigen Covertiteln, die zum Repertoire gehören, wollen die beiden Jung und Alt zum Mitsingen, -klatschen und entspannten Wohlfühlen einladen. Freut euch auf einen lauen Sommerabend, lauscht den Gitarrenklängen mit zweistimmigem Gesang und lasst euch für zwei Stunden aus dem Alltag entführen.
NEU:
Buchlesung "Die Sehnsucht nach dem versunkenen Dorf" mit Autorin Anett Klose am 30.08.2025, 18 Uhr
Ihre berührende Familiengeschichte stellt Autorin Anett Klose im Roman "Eine Handvoll Würfelzucker" während einer 2-stündigen Schiffsfahrt auf der Talsperre Pöhlvor. Ein glückliches junges Paar, getrennt durch Krieg und Gefangenschaft. Berührende Briefe voller Sehnsucht und Zuversicht. Autorin Anett Klose zeichnet die Wege ihrer Familie nach, die in Plauen und Pöhl lebte. Anschaulich beschreibt sie die Kindheit ihres Vaters im versunkenen Dorf Pöhl und lässt den Leser teilhaben an seinem lebenslangen Verlangen, dorthin zurück zu kehren. Ein berührender Roman über Hoffnung und Liebe, Verzweiflung und Zuversicht.
Reise ins versunkene Dorf Pöhl am 27.09.2025, 17 Uhr
Begebt euch auf eine Zeitreise zurück in das alte Dorf Pöhl, welches seinerzeit den Fluten der Talsperre Pöhl zum Opfer fiel. Zusammen mit Pöhls Ortschronist Steffen Fischer überfahrt ihr während dieser zweistündigen Schifffahrt punktgenau, über GPS gesteuert markante Punkte des versunkenen Dorfes. Anhand lebhafter Fotos, welche über drei Flachbildschirme eingespielt werden sowie Erzählungen, taucht ihr in die Geschichte des alten Dorfes Pöhl ein.
Weitere Veranstaltungen
Strand- und Laternenfest an der Bühne Pöhl vom 11.-12.07.2025
Mehr dazu unter: www.buehne-poehl.de
25. Pöhler Triathlon im Wassersportzentrum Talsperre Pöhl am 10.08.2025, Start: 14 Uhr
Breitensportveranstaltung ohne Zeitlimit 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5,9 km Laufen; Altersklassenwertung Jugend A, Junioren und dann alle 5 Jahre / Altersbeschränkung ab 16 Jahren Helmpflicht, verkehrstüchtiges Fahrrad, guter Gesundheitszustand! Das Starterlimit incl. der Staffelteilnehmer beträgt 500 Teilnehmer. Mehr dazu unter: www.poehler-triathlon.de.
9. Pöhl-Cup: Offene Sächsische Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen im Wassersportzentrum Talsperre Pöhl am 30.08.2025
Mehr dazu unter: http://www.lsv-sachsen.de/.
Pöhl Trail im Wassersportzentrum Talsperre Pöhl am 27.09.2025, ab 10 Uhr
Die Trails führen in hügeligem Gelände auf naturnahen Wanderwegen, teils anspruchsvoll und technisch, durchs wildromantische Elster- und Triebtal mit Highlights wie der Elstertalbrücke oder der Talsperre Pöhl. Strecken: Kinderläufe mit 0,6 km, 1,4 km oder 2,8 km; Sprintstrecke: 5 km; Kurzstrecke: 13 km; Langstrecke: 22 km. Mehr dazu unter: www.poehl-trail.de