Vicente Patíz bringt Gitarrenzauber nach Oelsnitz/V.

Begabter Solokünstler gastiert am 7. Oktober 2022 in der über 400-jährigen Katharinenkirche

Es sind die musikalischen Pole, zwischen denen der in Johanngeorgenstadt im sächsischen Erzgebirge aufgewachsene Jörg Patitz, so sein bürgerlicher Name, wandelt. So ist seine Gitarrenmusik irgendwo zwischen Flamenco, Tango, Funk und Jazz anzusiedeln und extrem weit gefächert. Dabei fand der Gitarrist, der unter dem Künstlername Vicente Patíz auch über die Grenzen des Freistaates hinaus bekannt ist, erst im Alter von 18 Jahren den Weg zur Musik und nahm Gitarrenunterricht.

Weltmusikalische Klänge zwischen Flamenco, Funk und Jazz

Seine Musik beinhaltet neben Stilelementen des Jazz ebenso prägende Einflüsse des Funk und Flamenco und vereint weltmusikalische Klänge, obwohl er allein auf der Bühne steht, zu einem orchestralen Feuerwerk - so titelte zumindest der MDR. Er erschafft mit Gitarren, Didgeridoo, Percussion und einer für ihn eigens entwickelten 42-seitigen Harfengitarre eine unerschöpfliche Bandbreite an Klangwelten, die weitreichende Facetten aufwerfen und die Zuhörer am Abend des 7. Oktober 2022 in der über 400-jährigen Katharinenkirche sicherlich in Bann ziehen. Seine herzerfrischende Lebensfreude und die auch für die Besucher spürbare Freude an der Musik übertragen sich dabei schnell an das Publikum. Das Konzert ist ab 20:00 Uhr zu erleben, der Einlass startet eine Stunde vorher.

Tickets

Dabei ist ein Ticketkauf im Vorverkauf für das Ausnahmekonzert ratsam, Karten sind ab 14,00 Euro im Vorverkauf erhältlich. Weitere Informationen zum Konzert, Eintrittspreise sowie Kartenbestellungen sind unter www.katharinenkirche-oelsnitz.de oder in der Kultur- und Tourismusinformation Oelsnitz/Vogtl. unter Telefon (037421) 20785 verfügbar.