Bärenrundweg: In Bernsbach Kunst und Natur erleben

Themenwanderung durch die herrliche Landschaft

Lauter-Bernsbach ist nicht nur die Stadt der Vogelbeere, sondern auch ein beliebtes Wandergebiet. Die Thementour des Vugelbeerrundwegs wird von Einheimischen und Gästen geschätzt. Vor allem weil sich auf der Runde wunderbare Ausblicke bieten.

Für die Verantwortlichen lag es deshalb irgendwie auf der Hand, auch dem Stadtteil Bernsbach einen eigenen thematischen Rundweg, den "Bärenrundweg", zu schenken.

Kontakt zu Holzbildhauern

Bürgermeister Thomas Kunzmann suchte deshalb schon vor Jahren den Kontakt zur Künstlergruppe "exponaRt". Dort fand der Stadtchef sofort Unterstützung. Innerhalb verschiedener Holzbildhauersymposien sind Figuren für den Bärenrundweg entstanden, die mehrere Sagen erzählen. Es sei gar nicht so einfach gewesen, die Geschichten ins Holz zu bringen: "Das war für mich eine echte Herausforderung", so Holzbildhauer Hartmut Rademann, der ebenfalls für den Bärenrundweg gearbeitet hat. Die Haltbarkeit der Eichenholz-Skulpturen liege bei mindestens zehn Jahren. Werden sie gepflegt, verdoppelt sich die Lebenserwartung.

Seit Herbst mit dem Bären auf Tour

Im vergangenen Herbst war es endlich so weit: Der Bärenrundweg wurde seiner offiziellen Bestimmung übergeben. den Stärken des Rundwegs, der vom Schwarzwassertal auf den Spiegelwald führt, gehören herrliche Aussichten. Diese bieten sich etwa vom Bahndamm aus.   

Damit Wanderfreunde nicht vom richtigen Weg abkommen, gibt es Wegweiser. Niedliche Bären zeigen den Wanderfreunden, wo sie lang müssen. Da sich gerade in den vergangenen Monaten großer Beliebtheit erfreut, trifft die Thementour den Nerv vieler Menschen. Einerseits wird Spannung versprochen, andererseits ist die Bewegung in der Natur extrem gesund. Das Projekt des Bärenrundwegs wurde mit Mitteln von Leader Westerzgebirge unterstützt.