Mit der Museumsbahn an Himmelfahrt durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Eisenbahner der Museumsbahn Schönheide spannen historische Diesellok V10C an

Am Himmelfahrtstag, 26. Mai 2022 veranstaltet die Museumsbahn Schönheide einen Dieseltag. Das heißt, anstelle der Dampflok wird die historische Diesellok vom Typ V10C vor zwei Personenwagen gespannt.

Die Abfahrt des Zuges erfolgt nach einem Sonderfahrplan um 10:30, 13:30 und 15:30 Uhr am Bahnhof Schönheide. Dort gibt es auch einen kleinen Imbiss mit Wiener Würstchen, 
Getränken und Souvenirs.

Ausblick: An Pfingsten wird viel Dampf gemacht!

Eine Woche später finden bereits die nächsten Fahrtage statt, diesmal mit Dampfbetrieb. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag 5./6. Juni 2022 wird die Dampflok 99 516 angeheizt und den Museumszug laut Regelfahrplan im 1 ¼  Stunden-Takt zwischen Schönheide und Stützengrün-Neulehn befördern.

Los geht es 10:00 Uhr am Lokschuppen in Schönheide. Weitere Fahrten folgen um 11:10, 13:15, 14:30, 15:45 und 17:00 Uhr. Zusätzlich zu den fahrplanmäßigen Zügen verkehrt am Pfingstmontag um 9:00 Uhr ein weiterer Zug ab Schönheide. Er bringt Pilger zum Waldgottesdienst nach Stützengrün-Neulehn. 

Um rechtzeitig wieder in Schönheide zu sein, erfolgt die Rückfahrt als normale Fahrt ohne Fotohalt. Bei entsprechender Witterung wird der offene Aussichtswagen in den Zugverband eingestellt. Für das leibliche Wohl der Gäste ist wieder am Bahnhof Schönheide gesorgt.