Museumsbahn Schönheide gibt Volldampf für Schulanfänger

Auf Zuckertütenfahrt durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Am Sonntag, 20. August 2023 finden auf der Museumsbahn Schönheide die Fahrten zum Schulanfang statt. Dabei haben alle Schulanfänger freie Fahrt, vorausgesetzt sie bringen ihre Zuckertüte und einen Erwachsenen mit. Mit der Dampflok 99 516 spannen die Museumseisenbahner die älteste betriebsfähige Lok der Gattung IV-K vor den Zug. 

Zusammen mit dem ebenso historischen Wagenzug wird die Technik unserer Vorfahren erlebbar. Zischend bewegen sich die Kolbenstangen und treiben die Radsätze an. Es qualmt, dampft und riecht nach Öl. Die Räder klacken auf den Schienenstößen und im offenen Aussichtswagen weht einem der Wind um die Nase. Höchst interessant, nicht nur für alle Kinder. Zwischen 10.00 und 17.00 Uhr gibt es die Möglichkeit das alles live zu  erleben. Los geht es um 10.00 Uhr, 11.10 Uhr, 13.15 Uhr, 14.30 Uhr, 15.45 Uhr und 17.00 Uhr am Bahnhof Schönheide. Dort haben auch ein Imbiss- und ein Souvenirstand geöffnet. 

Sonderstempel 30 Jahre Museumsbetrieb

Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 21. August 1993, gab es auf der Museumsbahn die ersten öffentlichen Zugfahrten. An dieses Jubiläum wird mit einem Sonderstempel auf  Ansichtskarten erinnert. Der noch junge Verein verfügte damals noch nicht über genügend Loks und Wagen und so fanden diese ersten Fahrten mit der V10C Diesellok und einem  Gepäckwagen statt. Als provisorischer Bahnsteig dienten mehrere, stufenförmig aufeinander gestapelte Schwellen.

Das neu gelegte Streckengleis lag damals nur bis zum  Bahnhof Neuheide und endete dort an einem Prellbock. Deshalb schob die Lok den Gepäckwagen bergwärts, da ein Umsetzen nicht möglich war. Heute, nach 30 Jahren kamen noch einige Streckenkilometer bis Stützengrün-Neulehn hinzu. Der Haltepunkt Neuheide wurde zum Bahnhof umgebaut und es wurden weitere Dampfloks, Gepäck- und Güterwagen beschafft. Viele davon sind nach ihrer Restaurierung heute wieder betriebsfähig.

 

Service

Alle Informationen zum aktuellen Fahrplan sowie zu kurzfristigen Änderungen im Zugverkehr sind unter www.museumsbahn-schoenheide.de zu finden.