Schmucke Oldtimer rollen durchs Erzgebirge

Motorsport Mehr als 160 Teilnehmer starten bei der Sachsen Classics 

Sachsen. Die Sachsen Classics trotzt der Pandemie. Schon zum 18. Mal sind in diesen Tagen schmucke Oldtimer auf den sächsischen Straßen unterwegs. Start war am Donnerstag in Zwickau. Dort standen auch die ersten Wertungsprüfungen im Rahmen der ersten Etappe an. Start und Ziel waren auf dem Platz der Völkerfreundschaft. 

Am Freitagvormittag ging es für die Fahrer Richtung Erzgebirge. Im Mittelpunkt der zweiten Etappe stand die "Welterbe Montanregion Erzgebirge". Gleich 254 Kilometer mussten dafür zurückgelegt werden. Ein Höhepunkt war am Vormittag die Wertungsprüfung in Markersbach. Start war an einer Garagenanlage oberhalb des Unterbeckens. Von dort aus ging es die Serpentine zum bekannten und markanten Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks, wo sich das Ziel befand. Vor der Mittagspause wurden außerdem Jöhstadt und Olbernhau angesteuert. Ziel der legendären Oldtimerrundfahrt durch den Freistaat ist am Abend die Landeshauptstadt Dresden. Dort beginnt und endet am morgigen Samstag die dritte Etappe der Sachsen Classics. Mehr als 160 Fahrzeugführer hatten sich in die Teilnehmerliste eintragen lassen.