Voller Hoffnung: Keltische Traumreise im Februar

Artmontan-Kulturtage 2022 mit zwölf Veranstaltungen geplant

Schwarzenberg. Als hätte er es gewusst: Uwe Schreier, der Leiter des kul(T)ourbetriebs des Erzgebirgskreises, hat vor einigen Tagen als die letzten Töne der Artmontan-Kulturtage 2021 verklungen waren, eine eher zurückhaltende Vorschau gewagt. Schreier konnte mit den letzten fünf Veranstaltungen im November durchaus zufrieden sein. Noch einmal kamen insgesamt zirka 1000 Kulturfreunde im Lokschuppen Schwarzenberg in diesen besonderen Konzertgenuss. Eigentlich waren für die Konzerte jeweils 250 Gäste zugelassen. "Doch aufgrund von 2G haben einige ihre Tickets zurückgegeben, so dass wir durchschnittlich 200 Besucher hatten", so der kul(T)ourbetriebs-Leiter. Aber alles sei bestens gelaufen. Es habe keinen Stress bei den Kontrollen gegeben und die Gäste seien entspannt gewesen. "Rundum gelungen", resümierte Schreier.

Kulturelles Leben aufrechterhalten

Doch bei der Frage, wie es nun weitergeht, bildeten sich Sorgenfalten auf seiner Stirn: "Wenn ich an unsere Einrichtungen, muss ich Schlimmes befürchten", so Schreier. Denn dort beginnt Ende November die veranstaltungsreichste Zeit des Jahres. Mittlerweile ist klar, dass sich Uwe Schreiers schlimmste Befürchtungen bewahrheitet haben. Der Teillockdown bremst aus und bringt die Kultur erneut zum Erliegen: "Ich hatte wirklich gedacht, dass es möglich ist, das kulturelle Leben aufrechtzuerhalten", seufzte er.

Programm steht bereits

Doch Schreier will weiterdenken: Das Programm der Artmontan-Kulturtage 2022 mit 12 Veranstaltungen steht bereits. Das Team des kul(T)ourbetriebs des Erzgebirgskreises war schon vor Monaten fleißig und hat voller Optimismus für das kommende Jahr geplant. Start soll schon in der ersten Februar-Woche sein. Dann sollen die Gäste auf eine keltische Traumreise geschickt werden. Im Lokschuppen Schwarzenberg gastieren "The Outside Track". Gleich drei Konzerte mit je 250 Gästen sind geplant. Der Lokschuppen ist aufgrund der Gegebenheiten im kommenden Jahr die Hauptspielstätte von Artmontan. Ob diese Konzerte tatsächlich über die Bühne gehen dürfen bleibt abzuwarten.