Waldbühne Schwarzenberg: Kultursommer im Erzgebirgskreis

Waldbühne erlebt zwei großartige Konzerte

Schwarzenberg. Das lange Warten hat ein Ende: Endlich blüht die Kultur wieder auf. Der kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises startet in einen echten Kultursommer.

So treten beispielsweise Drums United am 14. August vor der großartigen Kulisse auf der Waldbühne Schwarzenberg auf. "Aktuell haben wir uns auf 800 Tickets verständigt", sagt Uwe Schreier, der Leiter des kul(T)our-Betriebs des Erzgebirgskreises. Natürlich werde er aber schauen, was dann im August an Regeln gilt. Drums United jedenfalls waren ursprünglich für Marienberg geplant. Dort sollten sie im Mai bei Scherdel auftreten. Jetzt kommen sie im Hochsommer in die Perle des Erzgebirges.

Am 13. August planen Schreier und sein Team ebenfalls auf der Waldbühne "Die lange Nacht des Rockabilly". "Wir haben dafür die LEC GmbH und Enrico Oswald mit ins Boot geholt", erklärt der Kulturbetriebsleiter. Der Eibenstocker Eventfachmann hatte das Konzept "Waldbühne anders erleben" schließlich entwickelt. Dabei nehmen die Besucher auf der eigentlichen Bühne Platz. Die Zuschauertraversen bilden die Kulisse hinter den Künstlern. Durch Licht werden die leeren Zuschauerränge in Szene gesetzt.

Was zusätzlich geplant ist

Damit aber nicht genug. Der kul(T)ourbetrieb des Erzgebirgskreises plant den Kultursommer mit etwa 35 Veranstaltungen. Zusätzlich laden auch in den kommenden Sommerferien wieder die bekannten und beliebten Abenteuerwanderungen ein, die vor allem Kinder ansprechen sollen. In verschiedenen Regionen des Erzgebirges gehen die Kinder auf Entdeckungstour und erleben verschiedene Abenteuer.