Waschleithe: Das Erzgebirge in Miniatur erleben

Heimatecke blickt auf über 60-Jährige Geschichte zurück

Waschleithe. Von den Scheibenberger Orgelpfeifen geht's in nur wenigen Schritten zum Parkhotel nach Schwarzenberg. Das bekannte Glöckel - das Schaubergwerk in Johanngeorgenstadt - befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Talsperre Pöhl. Und Burg Kriebstein und Schloss Schwarzenberg erreichen Interessierte in wenigen Gehminuten. Es ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene immer wieder ein großes Erlebnis die Heimatecke in Waschleithe zu besuchen, die vom Verein Heimatfreunde betreut wird.

Auf verschlungenen Wegen durch die Heimatecke

Die Schauanlage überzeugt durch liebevolle Details und ihre doch recht romantische Lage. Gut zu Fuß sollten Besucher allerdings sein, denn die Wege schlängeln sich regelrecht durch die Heimatecke. Ein paar Höhenmeter sind auch zurückzulegen.

Nach und nach immer mehr Modelle

Bereits im Jahr 1960 bauten Gernot Schreier und Klaus-Jürgen Schramm am Seifenbach ein kleines Wasserrad auf. Damals konnten die beiden natürlich nicht ahnen, dass sie damit den Grundstein für eine idyllische Schauanlage legten. Gebaut wird schon immer im Maßstab 1:40. Dabei überlassen die fleißigen Bastler bis heute nichts dem Zufall, sondern versuchen möglichst nah am Original zu sein. Fotos und Bauunterlagen helfen den Bastlern dabei. Zu den ersten Modellen, die in den 60er Jahren fertiggestellt wurden, gehörte die alte Schule und das Wahrzeichen von Schwarzenberg - das markante Schloss mit seinen weißen Mauern. Nach und nach kamen immer mehr Modelle zusammen.

Die wichtigsten Ausflugziele des Erzgebirges

Die große Stärke der Anlage ist ihre idyllische Lage an einem kleinen Berghang. So bieten sich den Besuchern von unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Perspektiven. So macht es durchaus einen Unterschied, ob man sich dem Schwarzenberger Schrägaufzug, der sich zwischen dem Modell von Schloss und Kirche befindet, von unten oder von oben nähert. Mittlerweile sind die wohl wichtigsten Ausflugsziele des Erzgebirges zusammengekommen und können in der romantischen Heimatecke während eines Spaziergangs bestaunt werden.