Das Wetter in Zwickau heute und in den nächsten Tagen

Datum Freitag
18.01.2019
Samstag
19.01.2019
Sonntag
20.01.2019
Montag
21.01.2019
 
 
Wetterlage  
wolkig
 
wolkig
 
stark bewölkt
 
wolkig
 
keine Daten
Temperaturen -5 bis -1° -5 bis 0° -6 bis -1° -6 bis 0°   bis  °
Windrichtung
W-N-W

SO

O-N-O

S-S-W

 
Windstärke Stärke 3 Stärke 2 Stärke 1 Stärke 2 Stärke  
Niederschlags-
risiko
10 % 10 % 15 % 10 %   %
Niederschlags-
menge
1 mm 0 mm 0 mm 0 mm   mm

Das Wetter in Sachsen am 18.01.2019

Großwetterlage

Tief Hinne ist √ľber der Ostsee angelangt. An seiner Westflanke setzt sich k√§ltere Luft in Bewegung und nimmt die Mitte des Kontinents ins Visier. Zwischen Skandinavien, dem Baltikum und Nordwestrussland f√§llt oft Schnee. Schauer gibt es rund um die Kanaren. Am √∂stlichen Mittelmeer wird es von Westen allm√§hlich wieder freundlicher und milder.

Aussichten für die Region

Heute

Morgen

Biowetter

 
powered by
powered by wetternet

Wetterlexikon
Niederschlag

Der Prozess der Niederschlagsbildung ist sehr kompliziert. Er entsteht durch verschiedene Vorgänge, in denen kleine Wolkentröpfchen zu großen Tropfen anwachsen, aus der Wolke ausfallen und den Erdboden erreichen. Niederschlag kann als Regen, Niesel, Schnee, Graupeln oder Hagel aus der Wolke fallen. Bis der Niederschlag zur Erde fällt, kann er die verschiedensten Veränderungen erfahren, ist also von der Temperaturverteilung der einzelnen Luftschichten abhängig. Fast der gesamte Niederschlag, der den Erdboden als dicke Regentropfen erreicht, war zuvor in gefrorenem Zustand. Optimale Niederschlagsbildung findet in der Wolke bei Temperaturen von minus 20 bis minus acht Grad statt.