Das Wetter in Langenbernsdorf heute und in den nächsten Tagen

Datum Samstag
19.01.2019
Sonntag
20.01.2019
Montag
21.01.2019
Dienstag
22.01.2019
 
 
Wetterlage  
wolkig
 
sonnig
 
sonnig
 
stark bewölkt
 
keine Daten
Temperaturen -5 bis 2° -7 bis 0° -6 bis 1° -4 bis -1°   bis  °
Windrichtung
SO

O-N-O

S-S-W

S-S-W

 
Windstärke Stärke 2 Stärke 2 Stärke 2 Stärke 4 Stärke  
Niederschlags-
risiko
10 % 0 % 0 % 15 %   %
Niederschlags-
menge
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm   mm

Das Wetter in Sachsen am 19.01.2019

Großwetterlage

√úber Mitteleuropa steigt unter dem Einfluss von Hoch Brigida der Luftdruck. Damit wird der weitere Weg f√ľr Tief Ilmar bei Irland in Richtung Mitteleuropa blockiert. Von Norden gelangt nun wieder sp√ľrbar k√ľhlere, aber auch trockenere Luft zu uns. Regenwolken dominieren von den Britischen Inseln bis zur Biskaya. Sie kommen nur noch wenig s√ľdostw√§rts voran.

Aussichten für die Region

Heute

Morgen

Biowetter

 
powered by
powered by wetternet

Wetterlexikon
Taupunkt

Er ist diejenige Temperatur der feuchten Luft, bei der diese wasserdampfges√§ttigt w√§re. In diesem Zustand w√ľrde die relative Luftfeuchte 100 Prozent betragen und es herrschte der S√§ttigungsdampfdruck. Der Taupunkt ist eine abgeleitete, keine real messbare Temperatur und als solche immer niedriger oder gleich der messbaren Lufttemperatur. Beispielsweise betr√§gt bei 15 Grad Celsius und 50 Prozent relativer Feuchte der Taupunkt 4,6 Grad Celsius. Er ist abh√§ngig vom Wasserdampfgehalt der Luft und stellt daher ein Feuchtema√ü dar. Wird mit Wasserdampf ges√§ttigte Luft unter den Taupunkt abgek√ľhlt, so tritt Kondensation ein (Beschlagen, Nebel, Tau, Niederschlag). Wichtig f√ľr die Kondensation von Wasserpartikeln und die Vermeidung von √úbers√§ttigung sind hierbei Aerosole als Kondensationskeime. Diese treten in der Regel √ľberall in der Erdatmosph√§re in ausreichender Anzahl auf.