Das Wetter in Friedland bei Freiberg heute und in den nächsten Tagen

Datum Samstag
19.01.2019
Sonntag
20.01.2019
Montag
21.01.2019
Dienstag
22.01.2019
 
 
Wetterlage  
wolkig
 
sonnig
 
wolkig
 
wolkig
 
keine Daten
Temperaturen -2 bis 3° -4 bis 1° -4 bis 2° -3 bis 2°   bis  °
Windrichtung
S-S-O

O

SW

S

 
Windstärke Stärke 3 Stärke 2 Stärke 2 Stärke 5 Stärke  
Niederschlags-
risiko
10 % 0 % 10 % 10 %   %
Niederschlags-
menge
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm   mm

Das Wetter in Sachsen am 19.01.2019

Großwetterlage

√úber Mitteleuropa steigt unter dem Einfluss von Hoch Brigida der Luftdruck. Damit wird der weitere Weg f√ľr Tief Ilmar bei Irland in Richtung Mitteleuropa blockiert. Von Norden gelangt nun wieder sp√ľrbar k√ľhlere, aber auch trockenere Luft zu uns. Regenwolken dominieren von den Britischen Inseln bis zur Biskaya. Sie kommen nur noch wenig s√ľdostw√§rts voran.

Aussichten für die Region

Heute

Morgen

Biowetter

 
powered by
powered by wetternet

Wetterlexikon
Amboss

In der Meteorologie bezeichnet man damit den oberen Teil einer Gewitterwolke. Eine Quellwolke ist vormittags am Himmel zu sehen. Im weiteren Verlauf ist förmlich zu erkennen, wie diese Wolke in die Höhe wächst. Es entsteht also ein Wolkenturm. Gegen Nachmittag stößt dieser Wolkenturm gegen die oberste Grenze der Troposphäre, auch Tropopause genannt, die in unseren Breiten bei etwa 12 Kilometern Höhe liegt. Die nachströmende Luft von unten lässt den Wolkenturm nun in seitliche Richtung anwachsen, da ein weiteres Aufsteigen nicht möglich ist. Es bildet sich ein meist kreisförmiger Gewitterschirm. Dieses Wolkengebilde nimmt nun die Form eines Ambosses an.