Großolbersdorf

Großolbersdorf, als ein typisches Waldhufendorf, liegt im Herzen des Erzgebirges. 1386 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich, als "Albersdorf" erwähnt. Die ersten Einwohner, die sich ansiedelten, waren Bauern und Häusler später kamen Handwerker und Bergleute dazu. Karl Stülpner, der legendäre Wildschütz, 1762 in Scharfenstein geboren, fand in Großolbersdorf 1841 seine letzte Ruhestätte. Das Landschaftsschutzgebiet "Oberes Zschopautal" lädt zum Wandern und Entdecken ein. Zur Gemeinde Großolbersdorf (400 bis 640 Meter über NN) gehören die Ortsteile Hohndorf, Hopfgarten und Grünau.

Sehenswertes

  • Dorfmuseum "Sättlerhaus", Mineraliensammlung und Karl-Stülpner-Ecke
  • Stülpnerberg im Schnitzerheim
  • Grabstätte von Karl Stülpner auf dem Friedhof
  • Bergbaustollen "Tiefer St. Gideon Erbstollen"
  • Nummernschild-Museum (weltweit einmalig)
  • Wandern und Radfahren, Gleitschirmfliegen, Angeln
  • Bibliotheken in allen drei Ortsteilen
  • Bowling, Kegeln, Haus der Begegnung, Reiten, Spiel- und Sportplätze
© Texte/Fotos: Ort bzw. Gemeinde