Geschichten für das vierte Chemnitzer Märchenbuch gesucht

Schreibwettbewerb geht in die nächste Runde - Einsendeschluss: 29. April 2024

Bereits zum vierten Mal lobt die Stadt Chemnitz den Schreibwettbewerb "Dein Chemnitz. Dein Märchen" aus. Gesucht werden wieder spannende, witzige und tiefgründige Geschichten oder eine märchenhafte Erzählung mit einem direkten Bezug zur Stadt Chemnitz für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Der Einsendeschluss ist der 29. April 2024.

An dem Schreibwettbewerb können alle natürlichen Personen teilnehmen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben und in Chemnitz leben, arbeiten oder ein Mitglied in einer Chemnitzer Kultureinrichtung sind (z. B. Bibliothek oder Musikschule). Eine unabhängige Jury wird unter Einbeziehung von Kindern drei Siegertexte auswählen, die im vierten Chemnitzer Märchenbuch veröffentlicht werden. Dazu wird ein Preisgeld ausgezahlt. Der Sieger erhält 500 Euro, für den zweiten Platz gibt es 300 Euro und der dritte Platz wird mit 200 Euro gewürdigt.

Alle Informationen zum Schreibwettbewerb, die Teilnahmebedingungen sowie die Selbstständigkeitserklärung sind hier verfügbar.

Hintergrund Schreibwettbewerb:

Bisher wurden drei Märchenbücher durch die Stadt Chemnitz veröffentlicht. "Benno und der Hüter des Rätsels" (2021), "Der magische Geschichtenturm" (2022) und "Wim und die Teichjungfrau" (2023) sind im Claus-Verlag aus Limbach-Oberfrohna erschienen. Insgesamt wurden für die vergangenen drei Wettbewerbe 165 Geschichten eingesendet.