Neuer Ausstellungsraum zu August Horch öffnet am 8. Mai

"Persönlichkeitenkabinett" wird zum August Horch-Raum umgewidmet und umgestaltet

Vom 8. April bis zum 8. Mai 2024 wird im August Horch Museum das bisherige "Persönlichkeitenkabinett" im Kontorbereich der Ausstellung gleich neben dem Horch-Büro zum August Horch-Raum umgewidmet und umgestaltet, was gleichzeitig bedeutet, dass dieser Bereich in der Zeit nicht begehbar ist. Damit möchte das Museum, welches seinen Namen trägt, dem Begründer des Automobilbaus in Südwestsachsen und in Zwickau deutlich mehr Platz einräumen als dies bisher getan wurde. Mit der vergangenen Sonderausstellung zu seinem 150. Geburtstag, welcher sich am 12. Oktober 2018 jährte, wurde bereits eine solide inhaltliche Grundlage geschaffen, die jetzt zur Ausgestaltung des Raumes zu seiner Person beiträgt.

Von August Horch selbst hat wenig Materielles die Zeit überdauert. Fotos und Aussagen von ihm selbst oder von Zeitzeugen sind oft die einzigen Relikte. Dennoch wird der Raum mit dem ein oder anderen besonderen Exponat auf seine Gäste warten. Der Aufbau ist - wie das Museum auch - chronologisch und folgt den markanten biografischen Meilensteinen und Wendepunkten.