Sport hält uns fit und beflügelt unseren Geist - es lebe der Sport

Deutschland ist ein Land des Sports. Dies galt über viele Jahre und Jahrzehnte und die Erfolge unserer Nationalmannschaften an der Spitze der jeweiligen Sportarten zeigten auf, dass dies durchaus auch für den Spitzenbereich gilt. Tatsächlich stehen heute deutlich mehr Methoden der Freizeitgestaltung zur Verfügung, als es früher der Fall gewesen ist. So kommen wir häufig nicht mehr unbedingt dazu, uns ausreichend zu bewegen, da heute auch noch diverse digitale Angebote locken.

Vor allem in Zeiten, die uns beruflich sehr herausfordern, ist es kein Wunder und auch nicht verwerflich, dass wir den digitalen Verlockungen schneller einmal erliegen. Doch am Ende ist es weiterhin der Sport, der dazu führt, dass wir unseren Akku wieder richtig aufladen und am nächsten Tag wieder leistungsfähig sind. Hier bekommen wir den Kopf frei und durch die gewonnene Fitness sind wir auch leistungsfähiger als wir es ohne den Sport wären. Dabei müssen wir keinen Leistungssport machen. Auch als reine Hobbysportler können wir zu der Zufriedenheit kommen, uns selbst bei wachsender Leistungsfähigkeit zu beobachten und durchaus auch ein wenig Stolz zu empfinden.


Sportliche Betätigung führt zu deutlich besserer Erholung als das reine Auslaufen des Resttages

Es ist den meisten von uns ein wichtiges Anliegen, fit und aktiv zu sein und mit guter Gesundheit durchs Leben zu gehen. Wir haben dies zwar nicht komplett allein in der Hand, doch mit Sport und gesunder Ernährung ist durchaus ein Teil der Gesundheit durch uns zu fördern. Wenn wir uns nach einem harten Arbeitstag doch noch aufraffen und die Sporttasche greifen, werden wir am Ende häufig die bessere Entspannung erleben als es an einem Abend vor dem Fernseher der Fall sein kann. Die sportliche Betätigung ist schließlich bei vielen Menschen im beruflichen Umfeld genau das, was uns am Tag gefehlt hat.

Das Gute am Halten von Hunden ist, sie brauchen unbedingt ab und zu Auslauf! © Bildquelle: Karina Carvalho via pixabay

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper

Es handelt sich um einen alten Spruch, der jedoch durchaus seine Berechtigung hat, wenn von einem gesunden Geist in einem gesunden Körper gesprochen wird. Gesund zu sein, das ist eines der wichtigsten Anliegen, welches wir im Leben haben. Schließlich sind die meisten anderen Bedürfnisse nicht erfüllbar, wenn wir nicht über die notwendige Gesundheit verfügen können. Wer beispielsweise noch die verschiedenen Regionen der Erde kennenlernen und erleben will, der braucht Gesundheit und Fitness, um dies auch in vollen Zügen genießen zu können. Die sportliche Leistungsfähigkeit, die wir beim Sport entwickeln und erlangen, befähigt uns auch dazu, deutlich selbstständiger zu entscheiden, auf welche Art und Weise wir unser Leben bestehen.


Vom Stolz, Dinge geschafft zu haben

Wir fangen mit einer Sportart an und zuerst tun wir uns schwer. Vor allem wenn wir sehen, was andere Menschen in dieser Sportart leisten, könnte das Gefühl aufkommen, dass wir das gleiche Niveau wohl nie erreichen werden. Doch mit mehr Training und Intensität wird es auch in kurzer Zeit möglich, hier sehr große Fortschritte zu machen. Gelingt dies, haben wir es nicht nur mit einer besseren Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu tun, die uns erfreut, sondern empfinden durchaus auch jede Menge Stolz. Dieser Stolz beflügelt uns dann in dem Vorhaben, noch besser zu werden und uns zu entwickeln. So kann der Sport zur Triebfeder der persönlichen Weiterentwicklung werden und uns auf vielen Ebenen beflügeln.