Kuren & Wellness

Kuren und Wellness

Das Erzgebirge ist mit seiner wunderschönen Landschaft und zahlreichen Erholungsangeboten ein Mekka für Entspannungssuchende. Heilquellen finden die Besucher im Thermalbad Wiesenbad und im Wolkensteiner Ortsteil Warmbad. Doch nicht nur dort kann jeder, der nach einer Krankheit oder einem Burn-Out Erholung sucht, die Seele baumeln lassen. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts kamen Menschen aus aller Welt nach Schlema, um im damaligen weltbekannten "Radiumbad Oberschlema" ihre Leiden zu lindern. Übrigens: Ein staatlich anerkannter Erholungsort im Mittleren Erzgebirgskreis, das weltbekannte Spielzeugdorf Seiffen wurde vor 680 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und ist das Zentrum der erzgebirgischen Holzkunstmanufaktur.

Schon lange - seit 1538 - ist die wohltuende Wirkung der Säuerling-Quelle von Bad Elster bekannt. Berühmt wurde der vogtländische Kurort jedoch mit der Eröffnung der ersten Badesaison durch die Sächsische Königsfamilie um König Friedrich August II. im Jahr 1848. Bad Elster mit seinen Heilquellen bietet neben Trinkkuren zur Heilung von Stoffwechsel-, Nieren- und Harnwegserkrankungen auch Mineral- und Sprudelbäder gegen Erkrankungen von Herz und Kreislauf an. Das ebenfalls natürlich vorkommende Moor wirkt in Form von Bädern und Packungen gegen Rheuma, Arthrose und Frauenleiden.

Erholung, Gesundheit und Entspannung stehen ganz im Vordergrund der Sächsischen Staatsbäder. Ein erholsames Badevergnügen bietet die Bade- und Saunalandschaft Bad Elster mit verschieden temperierten Innen- und Außenschwimmbecken, Bodensprudlern, Whirlpool, Strömungskanal, Nackenduschen und Dampfbad. Schwerelosigkeit lässt sich in einem Solebad in der Soletherme in Bad erleben.