Fit & Aktiv

Fit und aktiv

Das Erzgebirge hat sich in den vergangenen Jahren zum Wanderparadies im Herzen Europas entwickelt. Sanfte Hügel und weit geschwungene Täler machen das Wandern im Erzgebirge zum Erlebnis für Jung und Alt. Egal, ob Sie mit ihren Kindern seltene Pflanzen und Tiere entdecken oder gemeinsam mit rüstigen Senioren auf Wandertour gehen wollen - das Erzgebirge ist genau die richtige Adresse. Rund 5000 Kilometer Wanderwege gilt es zu entdecken. Die Wege sind gut ausgeschildert. Gemütliche Gaststätten laden entlang der Wanderwege zum Essen und Trinken ein. Zudem gibt es zahlreiche Wanderhütten für die Rast und ein uriges Picknick.

Allein der Naturpark Erzgebirge/Vogtland zwischen Bad Elster im Vogtland und Holzhau  im Osterzgebirge entlang der sächsisch-böhmischen Grenze umfasst auf einer Fläche von 1495 Quadratmetern 181 Flächennaturdenkmäler, 45 Naturschutzgebiete und 14 Landschaftsschutzgebiete. Wie wäre es also einmal mit einer Tour in der Mothäuser Heide. Das älteste Moor- und Schutzgebiet im Erzgebirge unweit des Marienberger Ortsteils Kühnhaide ist Naturschutzgebiet und Flora-Fauna-Habitat in einem. Oder doch lieber Bärenstein, Oberwiesenthal, Breitenbrunn oder Johanngeorgenstadt? Die Städte sind über den Kammweg, dem ältesten Fernwanderweg in Deutschland, miteinander verbunden.

Per Fahrrad die Berge erklimmen oder ohne große Anstrengung durch beschauliche Täler rollen? Bei Radtouren durch das Erzgebirge ist beides möglich. Gaststätten und Hotels entlang der Strecke laden zur Rast ein und sorgen für Erholung. Wie wäre es also einmal mit einem Familienausflug durch das Stollberger Land, bei dem sich auch ein Abstecher in das Bergbaumuseum Oelsnitz empfiehlt? Oder doch lieber die Fichtelberg-Tour von Cranzahl ins Thermalbad Wiesenbad? Bei dieser Tour wird allerdings ein bisschen Kondition von sportlich-aktiven Radlern erwartet, schließlich geht es gleich zu Beginn auf den Fichtelberg, den höchsten Berg Sachsens. Radfahren im Vogtland ist ganz einfach. Möglich macht es das flächendeckende Netz von E-Bike-Verleih- und Akkuladestationen. Wie wäre es also einmal mit einer Tour auf dem Musikantenradweg? Der 115 Kilometer lang Rundweg verbindet unter anderem die Städte Klingenthal, Markneukirchen und Adorf miteinander. Markneukirchen ist seit mehr als 300 Jahren in der ganzen Welt für seinen Instrumentenbau bekannt. Das Musik- und Wintersportmuseum in Klingenthal gewährt Einblick in die Geschichte der Stadt, die mit der Vogtland Arena einen Austragungsort der FIS-Team-Tour der Skispringer beherbergt. Und in Adorf können die Radler schließlich die originelle Miniaturschauanlage Klein-Vogtland mit allen wichtigen Bauwerken des Vogtlandes besichtigen.

Und auch im Winter bleibt man in der Region Erzgebirge-Vogtland fit! Die Kammlagen schneesicher, die Loipen gut in Schuss, abwechslungsreiche Angebote mit Nachskiläufen und Pferdeschlittenfahrten - wenn Winterurlaub, dann im Erzgebirge. Das Herz der Wintersportregion schlägt in Oberwiesenthal, wo die steilen Abfahrten Abfahrtsläufer und Snowboarder aus ganz Deutschland anlocken. Ebenfalls nicht nur bei Einheimischen bekannt ist die Kammloipe zwischen Johanngeorgenstadt im Erzgebirge und Schöneck im Vogtland. Übrigens: Das Erzgebirge bietet auch eine der modernsten Rennschlitten- und Bobbahnen der Welt. Sie befindet sich in Altenberg. Das Herz der vogtländischen Wintersportregion schlägt natürlich in Klingenthal. Die Stadt mit der hochmodernen Sparkasse Vogtland Arena ist bundesweit als ein Austragungsort der FIS-Team-Tour der Skispringer bekannt. Skilifte sorgen dafür, dass Profis wie Amateure schnell auf die Skipisten kommen. Diese haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, damit auch wirklich jeder Abfahrtsläufer auf seine Kosten kommt. Der Ortsteil Mühleithen hat sich vor allem durch das seit 1996 dort beheimatete Damenskirennen einen Namen gemacht.