Darum feiert Sachsen den Buß- und Bettag

Hintergrund Sächsischer Feiertag findet am 17. November 2021 statt

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, ebenfalls war er bis 1995 für ganz Deutschland ein freier Tag.  Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein allgemeiner Buß- und Bettag vor dem Ewigkeitssonntag durchgeführt. Der Ewigkeitssonntag ist der letzte Sonntag des Kirchenjahrs. Durch das "Reichgesetz über die Feiertage" wurde 1934 der Buß- und Bettag ein gesetzlicher Feiertag.

Bedeutung

An diesem Tag sollten früher die Christen Reue für ihre Sünden zeigen. Schließlich sollten Bußtage dazu dienen, sein Gewissen vor Gott zu prüfen. Heutzutage hat der Tag eine soziale Bedeutung. Seit 1995 ist der Tag kein gesetzlicher Feiertag mehr in ganz Deutschland und zählt nur noch in Sachsen und in Bayern als solcher.